Polizei Schwandorf
Betrüger bieten sieben Prozent Rendite

Ein Mann aus Teublitz hat dubiose Anlageverträge abgeschlossen. Die Polizei warnt: Das eingezahlte Geld kann weg sein.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Ein 25-Jähriger hat laut Polizei Anlageverträge mit einer Gesamtsumme von mehr als 60.000 Euro abgeschlossen, da ihm eine Rendite von sieben Prozent (Symbolbild) versprochen worden war. −Foto: Silas Stein/dpa

Ein 25-Jähriger aus Teublitz erstattete bei der PI Schwandorf Anzeige wegen Betrugs. Er hatte laut Polizei dubiose Anlageverträge mit einer Gesamtsumme von mehr als 60.000 Euro abgeschlossen, da ihm eine Rendite von sieben Prozent versprochen worden war. Tatsächlich erhielt er zunächst auch einige Zinszahlungen. Mittlerweile ist der Vertragspartner jedoch nicht mehr zu erreichen und die Zinszahlungen bleiben aus.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor Verträgen mit überzogenen Zinsversprechen, die deutlich von den üblichen Marktkonditionen abweichen. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass solche Verträge mit Betrugsabsicht angeboten werden und zum Totalverlust des eingezahlten Geldes führen.