150 Jahre FF Münchshofen
Buntes Programm zum Jubiläumsfest der Feuerwehr

08.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Werner Artmann
Auf das Feuerwehrjubiläum freuen sich Festmutter Renate Frey-Forster, Kommandant Sven Sander, 2. Vorsitzender Mathias Kern, 1. Vorsitzender Christian Stadlbauer und Festleiter Georg Beer (v. l.) −Foto: Werner Artmann

In Münchshofen wird ab Freitag drei Tage lang gefeiert. Für Unterhaltung sorgen viele bekannte Bands und auch für die Kinder ist einiges geboten.

Am kommenden Wochenende startet das Fest zum150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Münchshofen.Die Vorbereiten sind durch den Festausschuss mit Festleiter Georg Beer abgeschlossen. Auftakt ist am Freitag, 10. Juni, um 16 Uhr mit der Einholung der Festmutter, den Festdamen und des Patenvereins Bubach. Um 17 Uhr erfolgt der Bieranstich durch die Schirmherren Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Thomas Beer im Festzelt.

Anschließend folgen Begrüßungen und Ansprachen durch die Ehrengäste. Verbunden damit ist auch eine Mitgliederehrung mit musikalischer Unterhaltung durch die Festkapelle„Jura-Blaskapelle-Pilsheim“.Um 20 Uhr steigt dann ein „Gaudi-Abend“ mit der bekannten und beliebten Partyband „Froschhaxn-Express“ im Festzelt am Münchshofener Sportplatz.

Am Samstag startet ab 15 Uhr das Kinderprogramm mit einer Spielstraße und Hüpfburg am Sportplatz. Es stehen auch ein Karussell und eine Wurfbude zur Verfügung. Das Ganze wird von der Kinderfeuerwehr gestaltet. Für die Erwachsenen spielt die Blaskapelle „Bayerisch Blau“ aus Leonberg auf. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Ab 20 Uhr folgt der nächste Höhepunkt mit der Showband „Gipfelstürmer“.

Am Sonntag erfolgt um 6 Uhr unter den Klängen der Jura-Blaskapelle aus Pilsheim der Weckruf durchs Dorf. Danach werden um 6.30 Uhr die Festmutter und die Festdamen sowie der Patenverein eingeholt, bevor sich um 8 Uhr der Kirchenzug in Bewegung setzt. Der Festgottesdienst findet um 8.30 Uhr in der Schlosskirche Münchshofen statt. Anschließend gibt es den Rückmarsch zum Festzelt mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Um 13.30 Uhr findet die Aufstellung zum großen Festzug durch Münchshofen statt, welcher um 14 Uhr beginnt und folgenden Verlauf nimmt: Festplatz – Brunnenstraße – Jurastraße bis Einmündung Armannspergstraße – von dort bis zur Uferstraße und dann rechts bis zur Naabbrücke – Jurastraße bis Spitzwegstraße- Einmündung Wirthswiese und von dort zurück zum Festplatz. Für den Festzug werden über 100 Vereine mit rund 1500 Teilnehmer erwartet. Die FF bittet die Anwohner des Festzugverlaufs, ihr Anwesen mit Blumen, Fähnchen, Girlanden usw. zu schmücken und für einen ungehinderten Durchgang des Festzugs zu sorgen.

Der anschließende Fahneneinmarsch wird von der Band „Sappralot“ angeheizt. Die Gruppe wird bis in die Abendstunden aufspielen. An allen Tagen ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.

Zum Jubiläum wurde auch eine Festschrift herausgegeben, die jederzeit am Festwochenende im Festbüro erhältlich ist. Gestaltet haben die Festschrift Sebastian Duschinger, Georg Beer, Reinhard Erl und Martin Neft. Die Festschrift umfasst Grußworte, interessante Fotos und eine Chronik über die Feuerwehr Münchshofen. Der Abbau des Festzeltes muss bereits am Montag, 13. Juni, ab 8 Uhr erfolgen und nicht, wie ursprünglich geplant, am Dienstag.