Tourismus in Schwandorf
Burg und Baum als Botschafter für den Oberpfälzer Wald

21.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr
Der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg von Nabburg nach Horšovský Týn in Tschechien lockt Fahrradfahrer in die Tourismusregion Oberpfälzer Wald. −Foto: Thomas Kujat

Ein Burgturm und der Umriss einer Fichte prägen das neue Logo für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Bei Landräten und Touristikexperten gab es dafür viel Lob.



Ein Rückblick auf das bisherige Tourismusjahr 2022 und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft standen beim Lenkungsausschuss der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald in Weiden auf der Tagesordnung. Der Hauptpunkt der Sitzung war die Vorstellung des nagelneuen Corporate Designs der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald.

Grafikdesigner ist kein Unbekannter

Wie es in einer Pressemitteilung der Tourismusgemeinschaft weiter heißt, war im Januar das neue strategische Markenleitbild vorgestellt worden. Die darin definierten Werte sollten auch grafisch umgesetzt werden, erläuterte der Vorsitzende Landrat Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth). Den Zuschlag für die Neuerstellung eines Corporate Designs für den Oberpfälzer Wald erhielt nach Ausschreibung Thomas Kujat aus Bad Reichenhall, der als freiberuflicher Fotograf und Grafikdesigner bereits ähnliche Aufträge für namhafte Tourismusdestinationen in ganz Bayern verantwortete. Auch im Oberpfälzer Wald ist er kein Unbekannter, da er in den vergangenen Jahren regelmäßig für Fotoaufnahmen in der Region unterwegs war.

Bei der Entwicklung des neuen Logos für die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald sei es einerseits darum gegangen, Werte wie natürlich, herzlich, lebendig klar herauszuarbeiten, so Kujat. Andererseits solle das Logo einen hohen Wiedererkennungswert der Marke sicherstellen. Aus zwei prägenden Elementen des Oberpfälzer Waldes – nämlich den zahlreichen Burgen und dem Wald – leitete der Designer die neue Formgebung ab: Ein Burgturm und der Umriss einer Fichte als typischem Baum des Oberpfälzer Waldes sind in einer harmonischen Kreisform gruppiert. Ergänzt wird die Grafik durch den Schriftzug Oberpfälzer Wald in einer schlichten, modernen Schriftart – sowie den Hinweis auf die Verortung in Bayern.

Viel Lob von den Landräten

„Dabei ist das Logo nur der Anfang der Kommunikation; entscheidend für gutes Marketing ist dann die Kombination mit stimmungsvollen Bildern und emotionalen Botschaften. Kujat präsentierte zu seinen Erläuterungen beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus der Region. Viel Zustimmung und Lob erhielt er dafür sowohl von den Landräten und dem Oberbürgermeister der Mitgliedsgemeinden des Oberpfälzer Walds als auch von den Mitarbeiterinnen der Landkreis-Tourismuszentren. Das neue Layout passe hervorragend zur Region und sei eine ideale Basis für die zukünftige Marketingarbeit, betonte Geschäftsführerin Stephanie Wenisch.

Einen Überblick über die in 2022 umgesetzten Marketingaktionen gab Tourismusreferentin Alexandra Beier (Landkreis Schwandorf). Ein aktueller Schwerpunkt war dabei das Thema Nachhaltigkeit, für das insbesondere Tageswanderungen mit ÖPNV-Anschluss auch im Kontext mit dem 9-Euro-Ticket beworben wurden. Auch für das Thema Radfahren seien umfangreiche Maßnahmen umgesetzt worden. Die Marketing-Aktionen reichten dabei von klassischen Inseraten in Printprodukten über Online-Marketing bis hin zu Kampagnen in einer beliebten Outdoor-App und einer Blogger-Kooperation. Besonders erfolgreich war laut Beier zuletzt die Pressearbeit des Oberpfälzer Waldes: Eine Auswertung des Tourismusverbands Ostbayern ergab für das Jahr 2021 2864 Beiträge mit rund 3,5 Millionen Lesern in Online-Medien sowie im Printbereich 225 Beiträge mit rund 22,3 Millionen Lesern.

Bei den touristischen Zahlen zeichnet sich nach dem Corona-Einbruch ein Aufwärtstrend ab: In den bisher vom Statistischen Landesamt Bayern ausgewerteten Monaten Januar bis August 2022 ist der Oberpfälzer Wald wieder nahe an den Vor-Corona-Werten aus 2019, berichtete Tourismusreferentin Christina Kircher (Kreis Neustadt/Waldnaab).

113 Euro Ausgaben pro Tag

Laut einer Studie des Tourismusinstituts dwif aus dem Jahr 2019 gibt ein Übernachtungsgast pro Tag im Oberpfälzer Wald etwa 113,10 Euro aus – für 2022 ergibt sich damit bis August bereits eine regionale Wertschöpfung von rund 88 Millionen Euro.

Michael Braun berichtete aus der Tätigkeit des Tourismusverbands Ostbayern. Als Schlüsselstrategien sowohl für die Überwindung der Corona-Folgen als auch für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen betonte er dabei einmal mehr Digitalisierung und Onlinebuchbarkeit sowie Nachhaltigkeit. Der Tourismusverband Ostbayern unterstütze Betriebe dabei unter anderem mit kostenlosen, individuellen Coachings.

Die Zeiten würden aktuell nicht leichter, doch in der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald sei man mit der einmaligen Landschaft und einem hervorragenden Erlebnisangebot bestens gerüstet, um bei den Gästen weiterhin als attraktives Urlaubsziel zu punkten, so Grillmeier.