Kunst
Burglengenfeld lädt ins Mittelalter ein

Gerhard Schneeberger wird mit seinem Schauspielerteam das Verbrechen von 1809 am Originalschauplatz darstellen.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Der Fall des Doppelmörders Andreas Büchl ist Thema des Freilichtspiels „Galgenberg – Richtstätte im Mittelalter“. −Foto: Stadt Burglengenfeld

„Galgenberg – Richtstätte im Mittelalter“ heißt ein kleines Freilichtspiel, das am 11. September, ab 20 Uhr, am Originalschauplatz aufgeführt wird, berichtet die Stadt Burglengenfeld. Gerhard Schneeberger wird mit seinem Schauspielerteam die Hinrichtungsstätte sowie die hohe Gerichtsbarkeit des Gewaltigen Landgerichts auf dem Nordgau erläutern. Es wird das wohl abscheulichste Verbrechen dargestellt, das vor dem Landgericht Burglengenfeld verhandelt wurde: Der Kriminalfall des Doppelmörders Andreas Büchl aus Regendorf, der am 9. Juni 1809, mit dem Schwert auf dem Galgenberg enthauptet wurde. Anmeldung über die VHS, Tel. (09471) 3022333. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist diese Vorstellung nicht geeignet.