Kindergarten
Chillen für die Kinder von Schwarzhofen

Der Verleih der Liege des Marktladens war ein voller Erfolg. Beim Kassensturz war auch schon klar, wofür die Spende dient.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Roland Thäder
Die Kinder der roten und der blauen Gruppe des Kindergartens aus Schwarzhofen sowie „Mieter“ und Claudia Bauer (hintere Reihe Bildmitte) vom Marktladen trafen sich zur Spendenübergabe an der Liege beim Brunnen am General-Stephan-Platz. −Foto: Roland Thäder

Den ganzen Sommer hindurch hatte das Team des Schwarzhofener Marktladens um Inhaberin Claudia Bauer seine hölzerne Sonnenliege vermietet. Der Erlös sollte den Kindergartenkindern zugute kommen. Das Angebot zum Chillen stieß auf reges Interesse. Jetzt zog das Marktladenteam Bilanz.

„Danke“ riefen die Kleinen der roten und der blauen Gruppe des Kindergartens am Donnerstag lauthals Claudia Bauer entgegen, als sie beim Marktladen ankamen. Letztere hatte bereits das Geld gezählt, das bei der Aktion zusammengekommen war. Unterm Strich stehen knapp 1000 Euro. „Das ist gigantisch“, freute sich die Geschäftsfrau darüber, dass ihre Aktion gut angekommen ist. Den Betrag übergab Bauer an Kindergartenleiterin Marion Weiß.

Das Holzspielgerät ist morsch geworden

Weiß wusste auch schon ganz genau, wofür das Geld verwendet wird: „Unser Klettergerüst ist im Frühjahr kaputt gegangen. Die Balken waren morsch“, sagte die Kindergartenleiterin.

Deshalb habe derKindergartenbereits eine Sammelaktion gestartet. Die Spende desMarktladenskomme da gerade recht und werde für die Neuanschaffung verwendet. Laut Weiß kostet das neue Spielgerät rund 2500 Euro.

Die hölzerne Liege, die der Marktladen im vergangenen Jahr bei der Aktion der Schreinerinnung „Mein schönster Platz“ gewonnen hatte, war seit Mai als „Wanderliege“ unterwegs.

Am Weiher eine Pause einlegen

Diese fand viele Liebhaber, die ihrerseits wiederum Aktionen gestartet hatten. Johanna und Stefan Betz ausSchwarzhofenstellten sie beispielsweise an ihrem Weiher im Kesselweg auf. Dazu platzierten sie eine Kühltasche mit Getränken. Jeder, der vorbeikam, konnte sich dort ein Päuschen gönnen. Eine besondere Atmosphäre habe in der Abendsonne geherrscht, erzählte Johanna Betz bei der Spendenübergabe.

Bei der FirmaF.EEhat die Liege ebenfalls gestanden, damit Mitarbeiter in ihren Pausen relaxen konnten. Und auch die Dorfgemeinschaft Schönau, der SV Schwarzhofen und der FC Neunburg hatten die Liege gemietet.FC-JugendtrainerMarkus Paulus freute sich schon auf den nächsten Sommer: „Dann holen wir uns die Liege wieder.“

Wettbewerb:Bedingungen:
Die Holzliege war ein Preis des ersten Fotowettbewerbs „Zeig mir den schönsten Ort im Landkreis Schwandorf“, den die Schreinerinnung gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten (Forstbetrieb Burglengenfeld), der Mittelbayerischen und dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald im vergangenen Jahr ausgerichtet hatte. Es gab fünf Liegen zu gewinnen.Wichtig für die Teilnahme war, dass der Lieblingsplatz öffentlich zugänglich ist und dass das Aufstellen der Liege möglich ist. Im Herbst und Winter steht die Sonnenliege nun wieder am Brunnen am General-Stephan-Platz in Schwarzhofen.