Sommersaison
Das Freibad öffnet Ende Mai

Badegäste können ab 29. Mai in zwei verschiedenen Zeitfenstern schwimmen.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:46 Uhr
Bürgermeister Benjamin Boml (li.) und Schwimmmeister Andreas Hanka −Foto: A. Oppitz

Am 29. Mai öffnet das Freibad Nittenau offiziell seine Pforten. Die Vorbereitungen befinden sich bereits in den letzten Zügen.

Der Inzidenzwert im Landkreis Schwandorf liegt aktuell stabil unter 100. Aus diesem Grund verkündet Bürgermeister Benjamin Boml gerne die frohe Botschaft: „Unser Schwimmmeister Andreas Hanka und ich haben uns auf einen Öffnungstermin geeinigt. Wir starten am 29. Mai 2021 mit unserem Badebetrieb.“

Laut der Maßgabe der bayerischen Regierung sind Freibadbesuche seit dem 21. Mai wieder grundsätzlich erlaubt. „Wir benötigen allerdings noch ein wenig Zeit. Aktuell befüllen wir die Becken mit Wasser und heizen diese auf“, so Andreas Hanka.

Für den coronakonformen Freibadbesuch gelten unterschiedliche Bedingungen. Zum einen ist ein stabiler Inzidenzwert unter 100 nötig. Zum anderen müssen alle Besucher(innen) einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Testpflicht entfällt für Genesene und doppelt Geimpfte sowie bei einer Inzidenz unter 50.

Außerdem gilt eine Maskenpflicht in den Gebäuden. „Die Liegewiesen dürfen genutzt werden, genauso wie die Duschen“, erklärt Hanka und ergänzt: „Außerdem öffnet zeitgleich der Kiosk.“

Insgesamt werden zwei Zeitfenster für den Freibadbesuch eingeräumt. Einlass ist von 9 Uhr bis 13 Uhr sowie von 15 Uhr bis 18.45 Uhr. Gebadet werden darf von 9 Uhr bis 14 Uhr sowie von 15 Uhr bis 19.30 Uhr. 15 Minuten vor Badeschluss sind die Becken zu verlassen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Pro Zeitfenster sind im Nittenauer Freibad 264 Personen erlaubt, und der Eintritt beträgt pro Person 2 Euro.