Beruf
Der Bauhof erhält Verstärkung

Seit 1. Dezember unterstützt Josef Schießl das Team in Schwarzhofen. Die Aufgaben werden immer umfangreicher.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Erster Bürgermeister Beer (2. von links) hieß zusammen mit Anton Köppl, Fabian Winter und Martin Lohrer (nicht auf dem Bild) den neuen Bauhof-Mitarbeiter Josef Schießl (2. von rechts) willkommen. −Foto: Josef Schlagenhaufer

Zum 1. Dezember hat der Markt Schwarzhofen seinen Bauhof personell „aufgerüstet“. Josef Schießl verstärkt nun das Bauhofteam. Die Entscheidung zur Einstellung einer weiteren Kraft beruhte darauf, dass die Aufgaben des Bauhofes in den letzten Jahren immer mehr zugenommen haben. So führt der Markt in Eigenregie den Winterdienst durch, erledigt Mäh- und Mulcharbeiten selber und führt die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen von Straßen, Bäumen, Spielplätzen mit eigenem Personal durch. Auch kleinere Arbeiten an öffentlichen Straßen und Einrichtungen tätigt der Bauhof weitgehend selber.

Deutlich zugenommen hat in den letzten Jahren der Kontroll- und Unterhaltsaufwand an den gemeindlichen Abwassereinrichtungen, teils aufgrund verschärfter gesetzlicher Bestimmungen, teils aufgrund des Alters der Anlagen und der zunehmenden Technisierung. So hat die Gemeinde allein drei Kläranlagen und 15 Pumpwerke zu betreuen, auch am Wochenende. Die störungsanfälligen elektrischen Anlagen sind dabei besonders aufwändig. Der Erste Bürgermeister begrüßte den neuen Kollegen Josef Schießl. Außerdem gratulierte er den gelernten Industrieelektroniker für Gerätetechnik zu seiner aktuell im Dezember bestandenen Meisterprüfung als Industriemeister Elektrotechnik. In seinem Team hieß Schießl auch der Vorabeiter des Bauhofs, Anton Köppl, willkommen.