Corona-Update
Der Inzidenzwert steigt sprunghaft

Am Freitagvormittag gab es im Landkreis Schwandorf bereits 23 neue Infektionen mit Covid-19. Ein Seniorenheim ist betroffen.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
Für die Gastronomie gibt es seit Freitag Erleichterungen. −Foto: Ronald Zak/picture alliance/dpa

Im Landkreis Schwandorf wurden am Mittwoch und Donnerstag insgesamt 56 neue COVID-19-Infektionen verzeichnet. Hieraus ergibt sich laut RKI für heute eine Inzidenz von 69,4. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle steigt somit auf 9244. Am heutigen Freitag wurden bereits bis zur Mittagszeit weitere 23 Infektionen festgestellt, teilt Manuel Lischka mit, stellvertretender Pressesprecher des Landratsamts Schwandorf.

In einer Senioreneinrichtung im nördlichen Landkreis haben sich zwei Bewohner und ein Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Die Ergebnisse der Reihentestung stehen noch aus, schreibt Lischka.

Die Krankenhausampel bleibt auf Grün

Die Hospitalisierungsrate der letzten sieben Tage beträgt in Bayern aktuell 277, wodurch die Krankenhausampel im Freistaat weiter auf grün steht. Ein Wechsel auf gelb ergibt sich erst dann, wenn 1200 Personen innerhalb einer Woche aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Farbwechsel zu rot mit den entsprechenden Maßnahmen tritt dann in Kraft, wenn landesweit 600 Personen aufgrund einer Corona-Infektion intensivmedizinisch betreut werden müssen. Derzeit liegt dieser Wert in Bayern bei 260, was jedoch einem Anstieg von 7,4 Prozent gegenüber der Vorwoche gleichkommt, erläutert Lischka.

Erleichterungen für die Gastronomie

Durch eine Änderung der Bayerischen Infektionsschutzverordnung entfällt von nun meist die Pflicht zur Erfassung der Kundendaten. Davon profitieren Gastronomie und Kulturveranstaltungen. Demzufolge müssen Kunden und Besucher dort keine persönlichen Daten mehr hinterlegen. Hingegen bleibt die Erfassung der Kundendaten zum Zwecke der Nachverfolgung in Bereichen mit höherem Ansteckungspotenzial bestehen. Hierzu zählen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern und Clubs, informiert das Landratsamt.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg lauten wie folgt:

Samstag, 16. Oktober, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Sonntag, 17. Oktober, 10 bis 13 Uhr und 14 bis18 Uhr. Montag, 18. Oktober, geschlossen. Dienstag, 19. Oktober, 9 bis 13 Uhr und 14 bis18 Uhr Uhr