Erste Hilfe in Saltendorf
Die Einsatzkräfte sind gerüstet: Wasserwachtler trainierten für bevorstehende Badesaison

06.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:12 Uhr
Die Vorbereitungen für die Badesaison trafen (v. l.) Vorsitzender Christian Beer, der Arzt Johannes Ermer, Technischer Leiter Torsten Helbig und stellvertretender Vorsitzender Andreas May. −Foto: Artmann

Die Wasserwacht-Ortsgruppe bereitete sich kürzlich auf die Badesaison mit einer Unterweisung in Erste-Hilfe-Maßnahmen am Saltendorfer Badeweiher vor. Dabei wurden unter Leitung des Arztes Johannes Erber verschiedene mögliche Notfallszenarien geprobt.

Das Auffinden einer Person wurde erörtert, zudem gab es Handlungsempfehlungen für Rettungsschwimmer, um für Notfälle am Badeweiher gerüstet zu sein. Ein Schwerpunkt waren in diesem Jahr auch die Sofortmaßnahmen bei Kleinkindern. Ebenso folgte die Einweisung in die richtige Handhabung des neuen Defibrillators (AED).

Neue Sanitätsecke wurde vorgestellt

Ermer, selbst Wasserwachtsmitglied der Ortsgruppe Saltendorf, brachte den Kameraden die Sofortmaßnahmen näher und bestärkte die 30 anwesenden Mitglieder in ihrem Handeln. Anschließend konnten die theoretischen Kenntnisse an einer HLW-Übungspuppe in die Praxis umgesetzt werden. Nach der Erste-Hilfe-Unterweisung erfolgte die Vorstellung der neuen Sanitäts-Ecke im Wasserwachtshaus.

Das könnte Sie auch interessieren:Umstrittener Franken-Kredit ist passé: Finanzierung des Bulmare neu geregelt

Nach der Renovierung des Wachraums im vorigen Jahr mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden konnte vor zwei Wochen auch der Geräteraum mit neuer Sanitätsecke fertiggestellt werden. Durch die Umbaumaßnahmen wurde dort ausreichend Platz geschaffen für die Rettungsliege und Notfallversorgung von Patienten.

Einsatzbereitschaft kann nur durch regelmäßige Übung gewährleistet werden

Anfang März wurden auch die Rettungsschwimmabzeichen und Schnorchelabzeichen im Erlebnisbad Bulmare und im Schwimmbad Dachelhofen wieder abgenommen, damit die wachhabenden Rettungsschwimmer wieder für die anstehende Saison zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss dankten Wasserwachts-Vorsitzender Christian Beer und Technischer Leiter Torsten Helbig für die Unterweisung und den anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement. Beer stellte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung zu Beginn der Badesaison heraus. Nur durch regelmäßiges Üben und Fortbildungsmaßnahmen sei die ständige Einsatzbereitschaft der Ortsgruppe gewährleistet und alle seien für die kommende Badesaison gerüstet.

− bat