Schwandorf
Die Hochwasserentlastung kann Probleme machen

Überprüfung und Sanierung von Teichanlagen ist oft mit hohen Kosten verbunden; MdL Flierl fordert deshalb Hilfen für die Teichwirte.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Karpfen-Teichwirte müssen Planungssicherheit bekommen, fordert MdL Alexander Flierl. −Foto: Armin Weigel/dpa

Um die heimische Teichwirtschaft bei den Anforderungen der Standsicherheit von Dämmen besser zu unterstützen, haben die Fraktionen der CSU und FW unter Federführung des Schwandorfer Stimmkreisabgeordneten Alexander Flierl einen Antrag in den Landtag eingebracht. Laut Pressemitteilung aus dem Abgeordnetenbüro ist demnach ein Leitfaden zu erstellen, der praxisgerechte und geeignete Kriterien mit Augenmaß zur Funktionsfähigkeit der Hochwasserentlastung bei Teichanlagen und zur Überprüfung der Tragfähigkeit von Teichdämmen beinhaltet. Insbesondere soll definiert werden, in welchen Fällen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit überhaupt Maßnahmen erforderlich sind.

„Die Überprüfung und Sanierung von Teichanlagen ist häufig mit hohen Kosten verbunden, die der Teichwirt aus den Erlösen der Fischerzeugung meist nicht schultern kann“, sagte MdL Flierl zur Begründung des Antrags. Daher soll geprüft werden, welche bestehenden Förderprogramme grundsätzlich in Frage kommen, um in diesen Punkten Hilfestellung zu geben. Hierzu ist nach Ansicht der Regierungsfraktionen ebenso ein spezielles Förderprogramm zu entwickeln. Die Gewährleistung der Dammsicherheit stelle nämlich eine der wesentlichen Herausforderungen für den Erhalt der Teichlandschaft dar.