Empfang
Die Neubürger sind in der Stadt Teublitz willkommen

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr
Werner Artmann
Eine Führung durch die Schleif in Münchshofen, die Ortsheimatpfleger Matthias Haberl (4. v. r.) hielt, leitete den Neubürgerempfang durch Bürgermeister Thomas Beer (r.) ein. −Foto: Werner Artmann

„Lassen Sie uns gegenseitig kennenlernen!“ So hieß Bürgermeister Thomas Beer die in diesem Jahr neu hinzugezogenen Bürger mit ihren Kindern bei einem Empfang willkommen.

Zunächst gab es eine Führung durch das Industriedenkmal Schleif in Münchshofen. Dort hatten sich am Samstagnachmittag 40 Neubürger, die drei Bürgermeister Thomas Beer, Robert Wutz, Sakia Wilhelm-Dorn sowie die Fraktionssprecher und Vertreter der Stadtverwaltung eingefunden.

Denkmal wurde aufwändig saniert

Ortsheimatpfleger Matthias Haberl erläuterte den interessierten und zugleich faszinierten Familien, dass in diesem Werk aus dem 19. Jahrhundert Spiegel- und Fensterglasscheiben bearbeitet wurden. Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1990 wurde die Schleif in die Denkmalliste aufgenommen und hatte somit offiziell den Status, erhaltenswert zu sein. Dem folgte eine langjährige Sanierung mit dem Ziel der Nutzung des Gebäudes, die 2014 abgeschlossen wurde.

Im Landgasthof Hintermeier begrüßte Bürgermeister Beer die Neubürger zu einem offiziellen Empfang und stellte in kurzen Zügen die Stadt, Wirtschaft und Gewerbe, den Stadtrat, die drei Stadtoberhäupter, das Rathaus und die Verwaltung vor. Auch über städtische Anlagen wie Dreifachsporthalle, Wasserwerk, Klärwerk und Bücherei informierte er.

Von der Betreuung bis zu Festen

Zum Thema „Leben dahoam in Teublitz“ berichtete Beer über zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren, über Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten, gesundheitliche Versorgung,Kirchengemeinden, Freizeiteinrichtungen, Sportstätten und Naherholung. Auch Veranstaltungen wie Volksfest, Mittelalterfest, Städtedreieckslauf, Bürgerfest und Weihnachtsmarkt durften nicht fehlen.

Die vielen Vereine bereichern die Stadt

Besonderes Augenmerk lag auf den mehr als 100 aktiven Vereinen, die Teublitz bereichern. Am Ende ließ der Bürgermeister die Anwesenden wissen: „Wir freuen uns, dass Sie die Stadt Teublitz als Ihre neue Heimat gewählt haben!“ Mit einem Essen klang der gesellige Abend aus.

Das könnte Sie auch interessieren:Stadt Teublitz und Pfarrei Herz Jesu investieren Millionen in den Nachwuchs