Gottesdienst
Die Pfarreiengemeinschaft trotzte Corona

PGR-Sprecher Franz Singerer aus Bodenwöhr berichtet in Jahresschlussmesse über wichtige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Albert Gleixner
Beim Jahresschluss-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Barbara gab Pfarrgemeinderatssprecher Franz Singerer einen Rückblick auf das Geschehen in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr und Alten-/Neuenschwand. −Foto: Annika Jehl

Beim Jahresschluss-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Barbara gab Pfarrgemeinderatssprecher Franz Singerer einen Rückblick auf das Geschehen in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr und Alten-/Neuenschwand. „Corona hält uns nach wie vor im Griff“, so der PGR-Sprecher. Dies hatte zur Folge, dass das kirchliche Leben bis Mai im Pandemie-Modus laufen und etliche Termine abgesagt werden mussten: Täuflingstreffen, Flurprozession an Pfingsten und Fronleichnam, Pfarrfest, Pfarrwallfahrt in die Schweiz, Nikolausbesuche und Waldweihnacht.

Trotzdem wurden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. vom Sachausschuss Jugend und Familie die Faschings- und Ostertüte für Kinder und Senioren, Konvent der MMC, Kreuzweg und Maiandachten, Fahrzeugweihen. Die Kreuzbergwallfahrt konnte, mit Einschränkungen, durchgeführt werden. Wegen der Sperrfrist war der Abmarsch erst um 5 Uhr. Das Landratsamt verbot die Benutzung der B85, die Polizei begleitete nur noch von Bodenwöhr zur B 85 und dann von Nattermoos bis zur Überquerung der Hohen-Bogen-Straße – sonst keine Begleitung. Die Feuerwehr Bodenwöhr übernahm die Absicherung. Singerer dankte allen Helfern, stellvertretend dem Kreuzträger Andreas Woeckel. Die Gottesdienste werden im Livestream übertragen. Hier dankte Franz Singerer Sofia Steininger, die diese Aufgabe an Georg Sosnik weitergab. Die Kräuterbüschel konnten zum Kauf angeboten werden.

Diverse Ausflüge waren im Angebot, und dem Ruhestandspfarrer Max Glöckl konnte zum 95. Geburtstag gratuliert werden. Die Ehejubiläumstreffen 2020 und 2021 mit elf und 19 Paaren wurden veranstaltet. Das Bodenwöhrer Abendlob erbrachte 760 Euro Spenden für das Kinderpalliativteam der Klinik St. Marien Amberg. Die Urnengräber auf dem Friedhof in Neuenschwand konnten durch Domdekan Dr. Josef Ammer eingeweiht werden. Abschließend dankte PGR-Sprecher Singerer allen, die sich in den Dienst der Pfarreiengemeinschaft eingebracht haben, besonders Pfarrer Johann Trescher und dessen Schwester Margit Müller. (tgl)