Neuer Verein
Die Turmkramperl sind jetzt ein „e.V.“ – Dominik Bauer ist der erste Vorsitzende

25.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:22 Uhr
Die Gründungsmitglieder der Turmkramperl Wackersdorf zusammen mit Vorsitzenden Dominik Bauer (l.) und Bürgermeister Thomas Falter (r.) −Foto: Konrad Resnikschek jun.

Der Brauchtumsstammtisch der Turmkramperl ist Geschichte. Seit 2018 gibt es den Wackersdorfer Zusammenschluss. Nun wurden ein „e. V.“ ins Leben gerufen und ein Vorstand gewählt.

Auf der Jahresversammlung im Schwimmbad-Café wurde die Vergangenheit beleuchtet und entschieden, dass aus dem seit 2018 eingetragenen Stammtisch ein Verein entstehen solle. Als Wahlleiter fungierte Gründungsmitglied Konrad Resnikschek.

Viele haben festes Amt

Zum Vorsitzenden wurde Dominik Bauer gewählt, der bereits zu Stammtischzeiten durchgehend einer der Sprecher war. Ihm zur Seite per Abstimmung berufen wurden Marco Bayerl als erster Stellvertretender und Christian Bauer als zweiter Stellvertreter.

Die meisten Mitglieder haben zudem ein festes Amt. Die Turmkramperl Wackersdorf bestehen aus Krampussen, Perchten, Hexen, Weibsdeifln, schwarzen und weißen Engerln, Nikolaus und noch einigen anderen Gestalten aus der bayerischen Mythologie. Nur zu den sogenannten Rauhnächten, die über das Jahr verteilt sind, sind sie sichtbar.

Hektik ab Ende November

Die Auftritte reichten vom feierlichen Kindsbaum aufstellen über das Story-Event des Johannisfeuers des CSU-Ortsverbands. Das Sonnwendfeuer ist bekanntlich eine sogenannte Rauhnacht, in der sich die haarigen Krampusse und Hexen blicken lassen.

Zweimal im Jahr wird ferner der Turmkramperl-Babybasar in der Turnhalle mit 50 Tischen ausgerichtet. Ab Ende November, der Kern-Rauhnachtzeit, wird es hektisch. Die Feuershow bei „Grabinger Design, Garten und Floristik“ war der Auftakt anstrengender Jahresabschlusswochen. Es folgten viele Nikolaus-Hausbesuche, bei denen der Heilige Nikokaus, je nach Buchung, mit oder ohne Engerl bzw. Krampus viele Kinderaugen strahlen ließ. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte an und in der Erlebnis-Holzkugel in Steinberg am See mit Lichtershow. Mehrere Weihnachtsfeiern mit teils über hundert Leuten wurden heimgesucht, je nach Buchung sogar mit eigens zugeschnittener Show.

Das könnte Sie auch interessieren:„Mein Lieblingsplatz ist das Bierzelt“: Maidult-Festwirt Gerhard Böckl über den Bierpreis und die Zukunft

In der letzten Rauhnacht am 5. Januar nahmen die Turmkramperl am Lauf in Weiden mit tausenden Zuschauern teil. In Zivil bzw. in Kostümen wurde der Faschingszug der Seelania in Steinberg am See bereichert. Bürgermeister Thomas Falter (CSU) überbrachte dem neugegründeten Verein die Glückwünsche seitens der Gemeinde. Außerdem erwähnte er freudig, dass es jetzt 63 Vereinsgruppierungen in der Industriegemeinde gebe.

Weitere Ämter in der Führungsriege

Schriftführerin:Marisa Karl

Kassiererin:Sabrina Bayerl

Kassenprüferinnen:Carolin Bruckner und Sabrina Bauer

Technik:David Potyka, Marco Meier und Devin Potyka

Zeugwarte:Christian Bauer, Thomas Bauer, Moritz Armer und Timo Monden

PR/Social Media:Sabrina und Dominik Bauer, Devin und Denis Potyka, Nicole Grabinger, Ramone Zeiler, Tamara Wieland

Grafik:Sabrina Bauer und Nicole Grabinger

Sonstiges:David Potyka ist Abteilungsleiter Technik, Sabrina Bauer wurde für das Creative-Grafikdesign bestimmt.