Einigkeit im Stadtrat
Dorferneuerung in Kemnath bei Fuhrn kommt voran – auch ein neuer Spielplatz ist geplant

18.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Schaukel, Rutsche und Wippe sollen erneuert werden und Kemnath bei Fuhrn einen Themenspielplatz bekommen. −Foto: Jan Lange

Es ist ein teures Projekt, aber eines, das man sich leisten sollte. Davon sind die Neunburger Stadträte überzeugt. Einstimmig votierten sie für die Dorferneuerung in Kemnath bei Fuhrn. Dabei ist für Groß und Klein etwas geplant.

Anfang 2022 hatte der Neunburger Stadtrat beschlossen, sich mit dem Maibaumplatz in Penting sowie dem Treffpunkt und dem Spielplatz in Kemnath bei Fuhrn auf Fördermittel aus dem Eler-Programm zu bewerben. Ging man in der ersten Förderrunde noch leer aus, gab es in der zweiten Runde einen Zuschlag für das Projekt in Penting. Für das Vorhaben in Kemnath wurde dagegen keine Förderung bewilligt.

Dringender Handlungsbedarf

Doch so schnell aufgegeben werden sollte das Projekt nicht. Denn auch in Kemnath bei Fuhrn bestehe laut Stadtverwaltung dringender Handlungsbedarf. Der Stadt wurden dann vom Amt für Ländliche Entwicklung Fördermittel aus der Dorferneuerung in Aussicht gestellt. Das Vorhaben könnte mit 42 Prozent bezuschusst werden.

Das könnte Sie auch interessieren:Waldkindergarten in Neunburg soll im September starten – BRK wird Betreiber

Die Gesamtkosten für den Treffpunkt mit Infostation belaufen sich auf rund 110.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt würde demnach bei etwas mehr als 64.200Euro liegen. Für den geplanten Themenspielplatz „Grube Max“ sind Gesamtkosten von gut 211.000 Euro geplant. Bei der in Aussicht gestellten Förderung würde der städtische Eigenanteil knapp 119.700 Euro betragen.

Fördermittel für das Projekt „Treffpunkt mit Infostation und Spielplatz“ könnten, so wurde im Stadtrat nun informiert, aber erst im Jahr 2024 abgerufen werden.

CSU: Was versprochen ist, sollte auch umgesetzt werden

Trotz der hohen Kosten gab es von den Stadträten durchweg positive Signale. Man könne Kemnath nicht benachteiligten, meinte beispielsweise SPD-Fraktionsvorsitzender Erich Schmid. Martin Scharf, Fraktionschef der Freien Wähler, fragte, ob sich die Stadt das Vorhaben leisten könne und solle. Er gab auch gleich die Antwort: „Meiner Meinung nach sollen wir uns das leisten. Das muss es uns wert sein.“ Auch CSU-Fraktionsvorsitzender Alexander Trinkmann sprach sich im Namen seiner Fraktion für eine Zustimmung aus. Was man verspreche, müsse man auch umsetzen, so Trinkmann.

Der Stadtrat votierte ohne Gegenstimme für die Errichtung eines Treffpunkts mit Infostation und Spielplatz in Kemnath bei Fuhrn.