Verkehr
Drogen genommen und mit Waffe unterwegs

Bei der Kontrolle in Schwandorf entdeckte die Polizei auch ein Pfefferspray im Handschuhfach. Sie ermittelt gegen einen Mann.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Es läuft nun unter anderem eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz gegen den Mann. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance / dpa

Die Polizei Schwandorf kontrollierte in der Nacht zu Freitag auf der Kreisstraße SAD22 auf Höhe der Auffahrt zur B85 einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Mann war laut Polizei in einem weißen Citroen unterwegs.

Bei der Kontrolle konnten bei dem Citroen-Fahrer Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten. Diese leiteten ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit ein, untersagten die Weiterfahrt und veranlassten im Krankenhaus eine Blutentnahmen.

Bei der Durchsuchung des Autos fand die Polizei auch noch eine geladene PTB-Waffe sowie ein Pfefferspray im Handschuhfach und stellte die Gegenstände sicher. Gegen den Mann wird nun auch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt.