Auszeichnung
Ein Qualitätssiegel für die Touristiker

Das Tourismusbüro Schwandorf ist als einzige Anlaufstelle im Landkreis vom Verband zertifiziert. Und man hat sich gesteigert.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Feller (r.) freute sich das Team des Tourismusbüros über die erneute Zertifizierung (v. li.): Michaela Mair, Tina Süß, Leiter Johannes Lohrer und Sandra Eckert. −Foto: Hubert Heinzl

Das Tourismusbüro Schwandorf bleibt eine „Geprüfte Tourist Information“ und hat sich gegenüber der Prüfung im Jahr 2018 sogar noch entscheidend verbessern können. In Bayern führen gerade einmal 80 Einrichtungen das Qualitätssiegel, das seit über 60 Jahren vom Deutschen Tourismusverband vergeben wird. Im Naturpark Oberpfälzer Wald ist sonst nur noch das Büro in Waldsassen (Kreis Tirschenreuth) zertifiziert worden.

Johannes Lohrer, der Leiter des Tourismusbüros in Schwandorf, informierte am Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde über die Auszeichnung. Schon in den Jahren von 2014 bis 2017 hatte sich das Büro nach seinen Worten erfolgreich um eine Zertifizierung bemüht – damals allerdings noch für das ostbayerische Qualitätssiegel.

Bei allen Kriterien eine bessere Bewertung als 2018

2018 folgte die Auszeichnung mit der bundesweit einheitlichen sogenannten „i-Marke“, die für einen Zeitraum von drei Jahren gültig ist. Im Dezember des vergangenen Jahres gab es daher eine erneute Prüfung, unter anderem auch durch einen unangekündigten Tester. Was Lohrer und seine drei Mitstreiterinnen besonders freute: Gegenüber der Prüfung vor drei Jahren habe man sich „bei jeder einzelnen Kategorie gesteigert“, wie der Chef-Touristiker erklärte. Nahezu die volle Punktzahl erreichte man in den Bereichen „Beratung und Service“ sowie beim Leistungsangebot. „Darauf können wir stolz sein“, sagte Lohrer auch in Richtung seines Teams.

Auch Oberbürgermeister Andreas Feller bekundet Respekt

Ingeborg Baier, die Leiterin des Tourismuszentrums Nabburg, lobte die „super Punktzahl“ für das Tourismusbüro Schwandorf. Joachim Häring, Geschäftsführer des ZweckverbandsOberpfälzer Seenland,hob die Professionalität des Schwandorfer Teams in der täglichen Zusammenarbeit hervor. „Ihr macht einen tollen Job“, sagte er.Oberbürgermeister Andreas Fellerzeigte sich „beeindruckt vom Ergebnis“ bei der jüngsten Prüfung und zollte dem Tourismus-Team Respekt für die hart erarbeitete Auszeichnung.