Jahreshauptversammlung
FC Saltendorf hofft auf den Klassenerhalt

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
Werner Artmann
Die Vorstandsmannschaft des FC Saltendorf geht mit dem Vorsitzenden Hans Siegert (r.) in ein neues Vereinsjahr. −Foto: Werner Artmann

Der FC Saltendorf traf sich zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Krombertsanger. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen die Neuwahlen – es wurden aber auch Herausforderungen deutlich.

Der bisherige Vorsitzende Hans Siegert erhielt bei den Neuwahlen wieder das Vertrauen. Der obligatorische Rückblick von Siegert viel verkürzt aus, da die letzte Versammlung erst am 10. Juli stattgefunden hat. Bei dieser Versammlung, die im Zeichen des 35-jährigen Bestehens des Vereins stand, wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und Michael Nübler zum Ehrenmitglied ernannt.

Es gab zahlreiche Veranstaltungen

Seit Juli letzten Jahres wurden vom Verein einige Veranstaltungen wie ein Preisschafkopf, ein Schlachtschlüsselessen und das Preiswatten, welches bis auf den letzten Platz ausgebucht war, durchgeführt. Zum Schluss dankte Siegert vor allem der Stadt Teublitz und den Sponsoren für die Unterstützung und hoffe auch weiterhin auf deren Rückhalt. Als große Herausforderung sehen die Verantwortlichen des FC dieses Jahr die Umstellung des Flutlichts auf LED und notwendige Umbau- und Renovierungsarbeiten am Vereinsheim. Kassiererin Jasmin Liebl ging auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Die Preissteigerungen machen auch vor dem FCS nicht Halt. Es kommen im laufenden Jahr Preissteigerungen vor allem bei Gas, Strom und der Brauerei auf den Verein zu.

Das könnte Sie auch interessieren:Jochen Oswald orientiert sich nach Unfall um – Heute ist er Hochbauleiter in Teublitz

Über den sportlichen Bereich berichtete Uwe Beinhölzl: Nachdem man in der Saison 21/22 freiwillig in die B-Klasse abgestiegen ist, konnte man in der aktuellen Saison in die A-Klasse zurückkehren. Die Erfahrungen in der B-Klasse hätten die Mannschaft enger zusammengeschweißt. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 12. Platz mit sechs Punkten.

Punkte wurden verschenkt

Dies sei einer Verletzungsserie von Leistungsträgern geschuldet. Man hofft nach der Winterpause und den Rückkehrern die Aufholjagd starten zu können und den Klassenerhalt zu schaffen. Leider wurden viele Punkte nach „Saltendorf-Manier“ in den letzten Minuten verschenkt.

In der Winterpause waren drei Abgänge zu beklagen. Für die neue Saison steht bereits ein Neuzugang fest. Das Kapital des Vereins sei der Zusammenhalt, der durch Trainer Daniel Straßer und Assistenten Torsten Straßer stets gefördert wird, so Beinhölzl. Das Duo wird weiterhin die sportliche Leitung innehaben.

Bei den Neuwahlen wurde Vorsitzender Hans Siegert im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen als 2. Vorsitzender Markus Putzer und Kassiererin Jasmin Liebl. Es fanden sich auch genügend Ausschussmitglieder, die mit neuem Elan an die bevorstehenden Aufgaben herangehen werden.