Tourismus
Ferienhaus-Resort feiert Richtfest

Neben der Holzkugel am Steinberger See gibt es schon bald die Möglichkeit, zu übernachten. 17 Chalets sind geplant.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Maximiliane Fröhlich
Die Holzkugelchefs Tom Zeller (links im Vordergrund) und Kim Kappenberger (rechts im Vordergrund) lauschten dem Richtspruch von Zimmerer Thomas Semmler (rechts oben) und dessen Mitarbeiter (links oben). −Foto: Maximiliane Fröhlich

In unmittelbarer Nähe der Erlebnisholzkugel entstehen derzeit die ersten Strandhäuser. Beim Richtfest am Mittwochnachmittag freuten sich Landrat Thomas Ebeling (CSU), Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl (SPD) und die Bauherren Kim Kappenberger und Tom Zeller über das Projekt. Ebeling betonte, dass die Chalets für die Urlaubsregion Oberpfälzer Seenland von Bedeutung seien.

Nach dem Richtspruch schüttete Zimmerer Thomas Semmler Kappenberger und Zeller einen großen Eimer Seewasser über den Kopf: So, wie es die Tradition fordert. Tropfnass führten die Bauherren schließlich noch durch die bereits aufgestellten Ferienhäuser. Noch in diesem Jahr sollen die ersten der insgesamt 17 Chalets komplett fertiggestellt werden.

Ein ausführlicher Bericht folgt am Donnerstag.