Schirmherrenbitten
FF Pirkensee bereitet sich auf 150. Jubiläum vor – Programm steht bereits fest

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:42 Uhr
Das Schirmherrenbitten der Feuerwehr war von Erfolg gekrönt. Danach stellten sich die Protagonisten zum Gruppenbild auf. −Foto: Otto Rappl

Große Ereignisse werfen große Schatten voraus – so auch bei der Feuerwehr Pirkensee, die in diesem Jahr vom 21. bis zum 23. Juli das 150. Jubiläum in einem etwas größeren Rahmen feiern wird. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

Das Festprogramm steht und die Musikkapellen sind zwischenzeitlich auch schon unter Vertrag genommen. Nachdem man bereits beim Festmutterbitten im vergangenen Jahr erfolgreich war, galt es jetzt, ein ebenso aussichtsreiches Schirmherrnbitten durchzuführen. Dazu traf man sich im Gerätehaus und lud Bürgermeister Rudolf Seidl, Landrat Thomas Ebeling und Katharina Gräfin von der Mühle-Eckart mit ihrem Gatten Maximilian Freiherr von Wiedersperg ein.

Im Beisein des gesamten Festausschusses und der Festleiter trug Vorsitzender Manfred Haslbeck die Bitte der Wehr vor. Ein Schirmherr solle das Fest behüten und man habe Bürgermeister Rudolf Seidl für diese Aufgabe auserwählt.

Das könnte Sie auch interessieren:Viele Potenziale ungenutzt: Klimaschutzkonzept Thema im Stadtrat

Für die Übernahme der Ehrenschirmherrschaft fragte Haslbeck bei Landrat Ebeling und der gräflichen Familie an. Seidl sprach von einer großen Ehre, die ihm hier zu Teil werde. Er nehme die Bitte gerne an. Seidl dankte den Verantwortlichen der Wehr für die Ausrichtung dieses Jubiläums und hob besonders den Zusammenhalt im Dorf hervor.

Auch der Landrat entsprach der Bitte. Er übernahm das Amt des Ehrenschirmherrns gern, genauso wie die gräfliche Familie. Freiherr von Wiedersperg fühlt sich sehr geehrt, dass man ihm und seiner Frau dieses Amt übertrage − besonders weil man mit der Wehr verbunden sei, da der Großvater der Gräfin bei der Gründung der Wehr 1871 einen großen Anteil gehabt habe.

Danach ging es in den Versammlungsraum, um die geschlossenen Bündnisse entsprechend zu feiern. Eine Brotzeit und Freibier von der Schlossbrauerei Naabeck, die beim Fest die Getränke liefern wird, läuteten einen gemütlichen Abend ein.

Bürgermeister Seidl und Michael Weiler von der Brauerei zapften das Fass an und in den Gesprächen war die Vorfreude auf das Jubiläumsfest schon spürbar.