Erfolg
Firma Brundobler feierte Jubiläum

Die Firma für Gebäudetechnik befindet sich seit zehn Jahren am Standort Wackersdorf. Die neuen Räume wurden gesegnet.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:59 Uhr
Edgar Pielmeier
Bürgermeister Thomas Falter (r.) assistierte als Ministrant, während Pfarrvikar Beschi Savarimuthu (l.) die neuen Räume im Beisein von Bianca Dogan, Harald Bemmerl, Christian Gehr und Thomas Koller (v. l.) segnete. −Foto: Edgar Pielmeier

Die Firma Brundobler hatte Grund zu feiern. Die Erweiterung der Firmenräume und das zehnjährige Bestehen der Firma am Sitz in Wackersdorf waren für die Geschäftsleitung Grund, mit Gästen und Belegschaft zu feiern. Humorvoll begrüßte Standortleiter Thomas Koller den Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter sowie Harald Bemmerl, den Bürgermeister von Steinberg, und die sonstigen Gäste. In launiger Form erinnerten er und Geschäftsführer Christian Gehr an die Entstehung der Firma Brundobler mit heutigem Hauptsitz in Kelheim, die heuer ihr 50-Jähriges feiern kann, und die Gründung des Standorts Wackersdorf 2012. Die Firma Brundobler gründete seit 2003 vier Standorte in Bayern, die gesamte Mitarbeiterzahl stieg von 16 auf 110, der Umsatz entwickelte sich von 900.000 Euro auf zehn Millionen Euro. In Wackersdorf arbeiten 16 Mitarbeiter. Die Firma ist in Wackersdorf Gewerbesteuerzahler und auch Ausbildungsbetrieb und bietet auch für diesen Herbst noch Plätze für die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Systemplaner.

Das Aufgabengebiet der Firma ist die Gebäudetechnik. Je größer ein Gebäude, desto anspruchsvoller und umfangreicher ist die Technik, die in einem Bauwerk steckt. „Mit zunehmendem Trend“, wie Thomas Koller betont, denn Umweltauflagen, Energiesparmaßnahmen, Digitalisierung und die Erwartungen der Kunden stellen immer neue Anforderungen an die Technikplanung für ein Gebäude.“ Schmunzelnd erzählt er, dass es noch nicht so lange her sei, als man kommunale Entscheidungsträger vom Sinn einer Lüftungsanlage in Schulen überzeugen musste. Spätestens seit Corona sei das aber allen klar.

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Thomas Falter auf die gute Zusammenarbeit mit der Firma Brundobler bei der Realisierung gemeindlicher Bauvorhaben ein, so zum Beispiel bei der im Februar eingeweihten Feuerwache oder aktuell beim Neubau des Ärztehauses in Wackersdorf. Der Bürgermeister assistierte dann als Ministrant, während Pfarrvikar Beschi Savarimuthu die neuen Räume segnete und den dort arbeitenden Menschen Glück wünschte. (tpe)