Schulung
Fischerverein bietet Vorbereitungskurs

Der Neunburger Verein hält bereits am 4. Januar einen neuen Lehrgang für das Angeln an. Anmeldungen sind noch möglich.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Der Fischereiverein in Neunburg vorm Wald bietet im Januar einen Vorbereitungskurs für den Staatlichen Fischereischein an. −Foto: Philipp Schulze/dpa

Wer im Jahr 2022 angeln will, aber noch keinen Staatlichen Fischereischein besitzt, muss sich beeilen, denn der Fischerkurs zur Fischerprüfung 2022 beginnt am Dienstag, 4. Januar. Der Fischereiverein Neunburg vorm Wald führt wieder einen solchen Lehrgang durch, an dem alle Prüfungsbewerber teilnehmen können. Sie finden meist an Samstagen, ab 13.30 Uhr, unter den geltenden Corona-Bedingungen für Gaststätten statt. Ausbildungslokal ist der Gasthof „Sporrer“ am Jobplatz in der Stadt Neunburg: Die Ausbildung umfasst alle Prüfungsgebiete und wird unter Verwendung umfangreicher Beamerpräsentationen und Filmmaterialien anschaulich gestaltet.

Die Teilnehmer erhalten am Lehrgangsende den für die Zulassung zur Prüfung erforderlichen Ausbildungsnachweis, so ein Mitglied des Fischervereins. Das Lehrgangsende ist so gewählt, dass nur wenige Tage danach der Prüfungstermin liegt. Auch für diesen Lehrgang konnte zum 44. Mal der Fischereiverein das Ausbilderteam um Reiner Wolfrath als bewährte Ausbilder gewinnen. Es zeichnet für die überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse der Vorjahre verantwortlich, die weit über dem Bayerndurchschnitt lagen. Anmeldungen zum Vorbereitungslehrgang nimmt das Angelfachgeschäft „RMW Angelgeräte“ Wallitschek in Neunburg vorm Wald, Pleysteiner Straße 7, Tel. (0 96 72) 26 17 entgegen.