Auszeichnung
„Flocki“ ist Ehrenmitglied der Feuerwehr

Die Schwandorfer Floriansjünger dankten dem ehemaligen Kreisbrandrat Robert Heinfling für seinen großen Einsatz.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Dietmar Zwick
Maria und Robert Heinfling, SBI Klaus Brunner und 1. Vorsitzender Holger Roidl (von links) bei der Ernennung Heinflings zum Ehrenmitglied der FF Schwandorf −Foto: Dietmar Zwick

Ein Kamerad, der von nichts ahnte, wurde am Samstag zum Ehrenmitglied der FF Schwandorf ernannt. Er hat sich seit mehr als 47 Jahren bei der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger eingesetzt: Robert Heinfling, auch als „Flocki“ bekannt. Vorsitzender Holger Roidl betonte, Heinflings Verdienste reichten weit zurück und seien so umfangreich, dass es einer Herkulesaufgabe gleichkomme. Am 1. Januar 1974 trat er im Alter von 17 Jahren der Feuerwehr in Taxöldern bei. Zehn Jahre später wechselte er zur FF Schwandorf. 1990 wurde er zum Kommandanten und Stadtbrandinspektor gewählt. Letzteres Amt übte er bis 2010 aus, weil er dann zum Kreisbrandrat des Landkreises Schwandorf ernannt wurde. Die Kameraden bezeichneten ihn auch als „Landkreisgott“, wie Roidl verriet.

In Sachen Fahrzeugbeschaffung und bei der Leitung der Einsätze habe Heinfling die Wehr stark geprägt. Er sei auch „Blitzableiter“ für vieles gewesen, aber er war stets ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, betonte Roidl. Heinfling erhielt zahlreiche Auszeichnungen und mit 65 Jahren musste er in den Feuerwehrruhestand. Am Samstag wurde er zum Ehrenmitglied der FF Schwandorf ernannt und erhielt eine besondere Urkunde. Brandinspektor Rupert Wallner aus Köstendorf überreichte ihm das Schild „Flocki“. Sehr gerührt dankte Robert Heinfling für diese besondere Auszeichnung.