Wackersdorf
Florian Irlbacher ist der beste Azubi

Ostbayerns bester Fertigungsmechaniker kommt aus Wackersdorf.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Auszeichnung für Ostbayerns besten Fertigungsmechaniker: Geschäftsführer Alexander Scherer (rechts) und Ausbilder Gerhard Peter (links) gratulierten Florian Irlbacher bei Sennebogen in Wackersdorf. −Foto: Ramona Herzog

Beim Maschinenbauer Sennebogen in Wackersdorf ist man derzeit besonders stolz auf die eigene Ausbildung. Laut Pressemitteilung von Sennebogen zeige die jüngste Veröffentlichung der IHK Regensburg, dass mit Florian Irlbacher der beste Fertigungsmechaniker Ostbayerns bei Sennebogen zu Hause sei.

Wie wichtig eine gute berufliche Ausbildung gerade in herausfordernden Zeiten ist, habe das vergangene Jahr einmal mehr gezeigt. Kürzlich konnte die IHK die besten Absolventen für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse auszeichnen. Florian Irlbacher, der im September 2018 als Fertigungsmechaniker bei der Sennbogen Maschinentechnik GmbH & Co KG begonnen hatte, konnte erstmals die Auszeichnung für den Jahrgangsbesten ins Unternehmen nach Wackersdorf holen. Für Geschäftsführer Alexander Scherer und Ausbilder Gerhard Peter ist das neben dem persönlichen Erfolg auch ein deutliches Zeichen für eine erfolgreiche Ausbildung im Unternehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten die beiden nun Florian Irlbacher auch vor den weiteren Auszubildenden nochmals für sein Engagement und den Erfolg ehren. Die Abschlussprüfung hatte Irlbacher am Maschinentyp 718 E erstellt, weshalb er auch ein Maßstabsmodell als Erinnerung überreicht bekam. Geschäftsführer Alexander Scherer stellte auch hier den enormen Stellenwert einer fundierten beruflichen Ausbildung erneut in den Vordergrund.