Engagement
Frauenkreis würdigt treue Mitglieder

Der Ettmannsdorfer Verein blickte auf viele Aktivitäten zurück. Die beiden Vorsitzenden kündigten bereits ihren Rückzug an.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Achim Hoffmann
Die im Juni scheidende Vorsitzende Elvira Scharf (links) zeichnete langjährige Mitglieder aus. −Foto: Achim Hoffmann

Die Zusammenkunft des Frauenkreises Ettmannsdorf stand in diesem Jahr im Zeichen des Rückblickes und der Ehrung langjähriger Mitglieder. Ein neuer Termin für die ursprünglich vorgesehene Neuwahl der Vorstandschaft wurde ebenfalls festgelegt. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Elvira Scharf gab die Schatzmeisterin Silvia Pongratz einen detaillierten Rechenschaftsbericht über die finanziellen Verhältnisse des Vereins ab. Aktuell gehören 134 Personen dem Frauenkreis an. Die Vorsitzende informierte die Anwesenden darüber, dass für die Har.le.kin-Nachsorge 300 Euro gespendet wurden.

Bei der Neuwahl, die Ende Juni stattfinden soll, werden sowohl Elvira Scharf als auch ihre Vertreterin Brigitte Handl nicht mehr zur Verfügung stehen. Sehr erfreulich sei es gewesen, dass die unterschiedlichen Vereinsangebote bei den Mitgliedern auf eine große Resonanz gestoßen waren. Zu den Aktivitäten, die durchgeführt wurden, zählten die Fahrt zum Kloster Weltenburg mit Einkehr, der Tagesausflug im August nach München und Starnberg, das Sommerfest im SCE-Sportheim oder der Kegelabend in Bubach. Großen Anklang fand die Überraschungsfahrt ins Grüne zur Hammermühle in Hohenburg. Wegen der hohen Infektionszahlen durch Corona fand die Weihnachtsfeier nicht statt. Das Vereinsjahr 2022 begann mit einem Vortrag im SCE-Heim im März. Anstelle der Faschingsfeier, die ausfiel, kamen die Frauen zu einem Frühlingstreffen im Café Grosser zusammen.

Für zehnjährige Mitgliedschaft beim Frauenkreis wurde Christa Schindler geehrt. 20 Jahre dabei sind Angelika Braun, Gabriele Merl, Adelinde Singer, Anita Westiner und Carmen Gradl-Hellerbrand. Waltraud Ondrias gehört seit 30 Jahren zum Frauenkreis. Für 50-jährige Zugehörigkeit erhielten Christine Bohnert, Marianne Fenzl und Franziska Winkler eine Würdigung. Elvira Scharf dankte der Vorstandschaft für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit. Sie erhielt für ihre 20-jährige Tätigkeit an der Vereinsspitze ein Präsent. „Es war mir eine Ehre, dem Frauenkreis zu dienen“, sagte sie. (sho)