Feiern
Ganz Bodenwöhr freut sich auf das Bürgerfest

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Randolf Alesch
Eine laue Sommernacht, die Gute-Laune-Musik und der beleuchtete Springbrunnen in der Ortsmitte sorgen beim Bürgerfest immer für Urlaubs- und Biergartenstimmung. −Foto: Randolf Alesch

Die Vorbereitungen für das Bürgerfest am 9. und 10. Juli laufen bei den beteiligten Vereinen auf Hochtouren. Nach zweijähriger Abstinenz freuen sich alle Beteiligten auf ein schönes Fest von Bürgern für Bürger.

Spielt das Wetter mit, werden die angenehmen Temperaturen, die Gute-Laune-Musik und die rund 20 Vereine sowie Organisationen die Besucher zum Feiern, Schunklen, Tanzen und Mitsingen animieren. Auf dem Festplatz in der Ortsmitte rund um den Springbrunnen, der mit seinen farbig beleuchteten Wasserfontänen insbesondere am Abend optische Highlights bietet, dürfte sich eine Mischung aus Urlaubs- und Biergartenstimmung entwickeln.

Fieranten und Attraktionen für Kinder

Nach den guten Erfahrungen von 2019 haben wieder etliche Fieranten zugesagt, die zum Beispiel Drechslerarbeiten, Trachten oder Glasprodukte verkaufen. Auch das Angebot für die Kinder wurde deutlich erweitert. Außer der traditionellen Spickerbude, der Bierkisten-Rollbahn und dem Torwandschießen gibt es auch ein Karussell, einen Fuhrpark, Tattoos und Kinderarmbänder.

Mit einem abwechslungsreichen Speisenangebot wird auch bestens für die Verpflegung gesorgt. Neben Fischspezialitäten, Schaschlik, Brat- und Currywürsten, Rettich, Käse und Schnittlauchbroten, Schupfnudeln mit Kraut, Thüringer Bratwürsten, Schnitzeln, Gyros, Pizza, gegrillten Gockerln und Steaks, Kaffee und Kuchen sowie Schmalzgebäck wird sonntagmittags auch ein Spanferkel angeboten. Die Getränke liefert die örtliche Brauerei Jacob. Ganz neu ist der Standort der Bühne auf dem runden Absatz links von der Treppe, die zum Kirchenvorplatz führt, wodurch auch die Gäste bei der Sparkasse alles im Blickfeld haben.

Bieranstich erfolgt am Samstag um 18 Uhr

Los geht es am Samstag, wenn ab 10 Uhr die Hauptstraße und die Schwandorfer Straße gesperrt werden, damit die Vereine aufbauen können. Offiziell eröffnet wird das Bürgerfest um 18 Uhr mit dem n Bieranstich. Die inzwischen bestens bekannte Partyband „Power“ aus Bruck hat quasi ein Heimspiel und wird zum ersten Mal frei nach ihrem Motto „Party, Rock, Pop und Volxrock“ für Partystimmung bis spät in den Abend sorgen. Endstation wird für viele wohl wieder die Cocktail-Bar der Wasserwacht oder die „Schnapsbar“ des TV Bodenwöhr sein, ehe die ganz Hartgesottenen noch einen Abstecher ins wieder eröffnete Eden machen.

Am Sonntag geht es ab 10 Uhr weiter mit einem Frühschoppen, musikalisch garniert von „VA Blech“, einem verrückten Haufen mit geballter Blasmusik-Power. Anschließend bietet sich die Möglichkeit zum Mittagessen an einem der zahlreichen Stände. Am Sonntagnachmittag sind die Mitbürger ab 70 Jahre zum Seniorennachmittag eingeladen. Hierzu wird ein Bus eingesetzt, der sie abholt und nach Hause bringt. Die Gemeinde kümmert sich um das leibliche Wohl, der SV Erzhäuser spendiert die Getränke. Ab 17 Uhr wird „Narrisch“ aus Seebarn, „a Kapelln, de allerhand guade Liadln im Gepäck hod“, bis zum Festende Vollgas geben.