Aktion begeistert
Gesunde Selbstversorgung: Gemeinschafts-Garten in Steinberg am See angelegt

20.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:02 Uhr
Mit Begeisterung schufen die Teilnehmer unter Anleitung von Erwin Kiefer (r.) den ersten HuLaWi-Garten im Landkreis. −Foto: Jakob Scharf

Aus einer Umfrageaktion zum Thema „Gesunde Selbstversorgung“ ist in Steinberg der erste Humane-Land-Wirtschaft-Garten (HuLaWi) nach permakulturellen Ansätzen entstanden.

Die HuLaWi ist für alle geeignet, die frische, gesunde und regionale Lebensmittel schätzen. Auf Initiative des Vereins-Trios der beiden Garten- und Ortsverschönerungsvereine als auch des Tourismus- und Kulturvereins Wackersdorf-Steinberg am See fand als Vorspann im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ein informativer Vortrag zum Thema Gemeinschaftsgärten statt.

Das könnte Sie auch interessieren:Plädoyer für mehr Grün: Schottergärten sind auch in Schwandorf ein Problem

Am Tag darauf trafen sich hochmotivierte, tatkräftige Teilnehmer zum Workshop. Sie setzten das Prinzip von Hügelbeeten um und schufen einen ansehnlichen Gemüsegarten. Erwin Kiefer, ein erfahrener HuLaWi-Vertreter aus dem Chiemgau, verstand es, gemeinsam mit den Teilnehmern den ersten Teil eines permakulturell-ausgerichteten Gemeinschaftsgartens aufzubauen, der mit samenfesten Pflanz- und Saatgut bestellt ist.

Interessierte können sich weiterhin melden

Wenn es die Witterung- und die Umfeld-Bedingungen zulassen, können die Mitglieder der Gartengemeinschaft in wenigen Wochen die erste Ernte entnehmen. Wie die Teilnehmer bestätigten, machte es allen richtig Spaß, im Boden zu wühlen und das schöne Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen. Die Gartengemeinschaft kann noch erweitert werden. Interessierte, die mitmachen und später auch ernten möchten, können über info@4seen.de Kontakt aufnehmen und sich Informationen über die Voraussetzungen holen.

Das könnte Sie auch interessieren:Sechs Nicht-Landwirte bewirtschaften ihr eigenes Feld auf 1000 Quadratmetern