Ehrenamt
GOV Büchelkühn ist gut aufgestellt

Helmut Vielberth bleibt Vorsitzender. Oberbürgermeister Andreas Feller dankt dem Verein für sein Engagement für das Ortsbild.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Josef Grabinger
Die neu gewählte Vorstandschaft mit Helmut Vielberth (1. Reihe 5. v. l.) an der Spitze. Zweiter Vorsitzender ist Josef Abeltshauser (1. Reihe 4. v. l.), dritter Vorsitzender Tobias Kramer (1. Reihe 2. v. l.). −Foto: Josef Grabinger

Mit einer neuen Vorstandschaft blickt der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Büchelkühn positiv in die Zukunft. Helmut Vielberth wurde für eine weitere Amtsperiode im Amt bestätigt. Eine Frauengruppe soll künftig Kinder an die Natur heranführen. Einstimmig wurde die Satzungsänderung genehmigt. Künftig können bis zu zwölf Beisitzer gewählt werden.

Vorsitzender Vielberth sagte, pandemiebedingt mussten in den Jahren 2020 und 2021 Aktivitäten ausfallen. Der Gerätebestand wurde durch mehrere Kleingeräte und eine Akku-Heckenschere erweitert. Der kostenlose Geräteverleih wird von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Ein großes Ärgernis sind die Hinterlassenschaften der Vierbeiner in den Grünanlagen. Der Verein appelliert an die Hundebesitzer, diese mitzunehmen.

Spitze: Weitere Ämter:
Helmut Vielberth wurde als erster Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertreter sind Josef Abeltshauser und Tobias Kramer.Kassier: Konrad Irlbacher, Schriftführer: Manfred Betz. Der bisherige Amtsinhaber Josef Schediwy hatte nach 34-jähriger Tätigkeit als Schriftführer nicht mehr kandiert. Gerätewart: Roland Graßl. Beisitzer: Erich Eimer, Roland Graßl, Johann Mändl, Mario Mändl Johann Mehrer, Anton Haberl und Manfred Skowronek. Kassenprüfer: Eduard Kick und Gerhard Mändl.

Ein Highlight ist die Holzliege am Anger mit Blick auf die Wallfahrtskirche Wiefelsdorf. Da der Naabtalradweg an der Liege vorbeiführt, wird sie oft für eine Pause genutzt. In den nächsten Tagen findet eine Besprechung mit dem Bauhof über die Neugestaltung des Kinderspielplatzes am Anger statt. Auf dem Kirchplatz werden einige Bäume alters-/krankheitsbedingt gefällt und durch Obstbäume ersetzt. Nach zwei Jahren Pause wurde am Karfreitag wieder ein Osternestsuchen für die Kinder durchgeführt. 22 Kinder nahmen darein teil. Für Kinder ist heuer eine Pflanzaktion geplant, so der Vorsitzende.

Kirch-, Spiel- und Dorfplatz werden gepflegt

Schriftführer Josef Schediwy referierte, dass in acht Ausschusssitzungen Entscheidungen für eine positive Entwicklung des Vereins getroffen wurden. Die Hauptaufgabe des Vereins bestehe nach wie vor darin, die örtlichen Anlagen, den Kirch-, Spiel- und Dorfplatz zu pflegen und in Ordnung zu halten sowie aktiven Umweltschutz zu betreiben. So wurden im Frühjahr Rasen gelüftet, Bäume geschnitten, Gärten angelegt und Böden gefräst. Der Container für Rasenschnitt stand den Mitgliedern von Anfang April bis Ende Oktober zur Verfügung.

Kassier Konrad Irlbacher zeigte auf, dass sich der Verein in einer guten finanziellen Lage befindet. Der Mitgliederbestand betrug zum 31. Dezember 2021 258 Mitglieder.

Oberbürgermeister: „Ortsbild ist ein Aushängeschild“

Oberbürgermeister Andreas Feller dankte den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement um den GOV. Auch die Frauen hob er hervor, die die Anlagen im Stadtteil pflegen und so für ein sauberes Ortsbild sorgen, das ein Aushängeschild von Büchelkühn sei. Der Nutzgarten wird in diesem Jahr einen anderen Stellenwert aufgrund der enormen Preissteigerungen bei Gemüse und Obst haben, ist Feller überzeugt.

Pfarrer Markus Meier bescheinigte dem Verein ein reges Vereinsleben mit vielen Aktivitäten. Für die Pflege der Anlagen um die Kirche zollte er Dank. Das gepflegte Ortsbild ist laut Stadtrat Alfred Damm Ausdruck für das Engagement des Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein. (sgr)