Feiern
Gute Laune auf der Kirwa in Altfalter

25.08.2022 | Stand 25.08.2022, 4:00 Uhr
Viele Kinder zeigten einstudierte Tänze um den Kirwabaum. −Foto: Franziska Danner

Nach zwei Jahren Pause war es vergangenes Wochenende wieder soweit: ARGE Altfalter lud vom 20. bis 22. August zur traditionsreichen Bartholomäus Kirchweih im Schlossbauernhof ein, heißt es in einer Pressemeldung der ARGE.

Zum Start des Kirchweihfestes wurde Samstagnachmittag der Kirwabaum zum Festplatz gebracht, wo er auch noch feierlich geschmückt wurde. Danach war reine Muskelkraft gefragt: Der 25 Meter hohe Baum wurde mit langen Holzsäulen von knapp 30 Männern unter dem Kommando von Manfred Bauer hochgehieft. Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst, an dem auch Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Franz Grabinger sowie die Ortsvereine und Gemeindevertreter teilnahmen.

Im Anschluss fanden sich Besucher und Ehrengäste beim Frühschoppen wieder. Die drei neuen Vorsitzenden der ARGE Max Gradl, zweiter Bürgermeister Michael Singer und Matthias Bücherl nutzten die Gelegenheit um sich bei den Helfern zu bedanken. Beim Festausklang habe sich einmal mehr das traditionsreiche Kesselfleischessen als Besuchermagnet entpuppt.