Treffen der Vereine
Hammerseefest, 900-Jahr-Feier und Bürgerfest: In Bodenwöhr ist 2023 viel los

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:37 Uhr
Das letzte Bürgerfest war trotz einzelner Regentropfen und etwas kühleren Temperaturen ein Publikumsmagnet. −Foto: Randolf Alesch, Archiv

2023 soll in Bodenwöhr viel gefeiert werden. Es stehen nicht nur Hammersee- oder Bürgerfest an, wie bei der Vereinsbesprechung erläutert wurde, sondern zum Beispiel auch die 900-Jahr-Feier.

Auch heuer sollen auf Wunsch der Gemeinde und der Vereine alle Feste wieder stattfinden, lautete das Resümee einer Vereinsbesprechung, an der nebenBürgermeister Georg Hoffmann,Daniela Kox und Thomas Brückner von der Gemeinde noch rund 30 Vereinsvertreter teilnahmen. Zunächst erläuterte Brückner die Regularien für die Anmeldung von Vereinsfesten.

Bessere Stromversorgung beim Hammerseefest gefordert

Unter dem Punkt Verbesserungsvorschläge bat Michael Mulzer (SPD) um funktionierende Straßenlaternen beim Bürgerfest und eine bessere Stromversorgung beim Hammerseefest. Ähnlich argumentierte Christine Bauer (OGV Bodenwöhr), die bereits beim Aufbau des Bürgerfestes eine Stromversorgung und beim Hammerseefest eine bessere Ausleuchtung des Kunstgartens forderte. Die Verteilung der Essens- und Getränkemarken beim Seniorennachmittag müsste besser organisiert werden, meinte Randolf Alesch (SV Erzhäuser). Josef Reiger (SV Altenschwand) forderte den Verzicht eines Gläserpfandes beim Hammerseefest.

Bürgerfest wird am 8. und 9. Juli in Bodenwöhr stattfinden

Ein Highlight wird wieder das Bürgerfest sein, das am 8.und 9. Juli in der Ortsmitte stattfindet. Der Ausschank wurde der Feuerwehr Bodenwöhr übertragen. Vorsitzender Andreas Woeckel teilte mit, dass am Samstagabend die Oberpfalz Schlawiner, am Sonntag zum Frühschoppen VA Blech und am Sonntagabend Route 1234 spielen.

Tausende Gäste werden am 12.August wieder beim Hammerseefest auf der einzigartigen Partymeile entlang des Hammersees erwartet. Am nächsten Tag geht es dann gleich mit dem Weißbierfest im Brauereigarten und dem Hammerseelauf weiter. Auf eine weitere Großveranstaltung ging Bürgermeister Hoffmann detaillierter ein.

900-Jahr-Feier wird im Juni stattfinden

Da Bodenwöhr im Jahr 1123 erstmals in einer Urkunde des ehemaligen Benediktinerstiftes Ensdorf erwähnt wurde, veranstaltet man vom 2. bis 4. Juni eine 900-Jahr-Feier auf der Klause. Begleitet von der Seebarner Blasmusik beginnt der Freitag um 17 Uhr mit dem Bieranstich und einem Umzug von der Brauerei zum Festzelt, wo ein Tag der Betriebe stattfindet. Geplant ist auch ein Bierfass-Stemmwettbewerb. Ab 20 Uhr wird die Band Narrisch für Stimmung sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren:Weiberfasching und Umzüge: Das ist im Landkreis Schwandorf noch geboten

Am Samstag ist zusammen mit der Ukulele Fever Band ein Generationennachmittag für alle geplant. Ab 17 Uhr werden bei einem Ehrenamtsempfang Vereinsvertreter mit je 100 Euro geehrt. Am Abend spielen dann die Stoasberger Lumpen zur Party auf. Der Sonntag beginnt mit einem Kirchenzug und Festgottesdienst, der von der Seebarner Blasmusik begleitet wird. Nach dem Frühschoppen und Mittagstisch werden die Festdamen der Feuerwehr Bodenwöhr mit einer Dirndl- und Trachtenmodenschau alle Blicke auf sich ziehen. Zum Schluss wird dann die Blaskapelle Bruck ein Jubiläumskonzert geben.

Ein Festwirt kümmert sich um die Organisation

Damit die Bodenwöhrer Vereine bei diesem Fest feiern können und nicht arbeiten müssen, wurde die Organisation an einen Festwirt übergeben. Hoffmann bat lediglich um Unterstützung beim Auf- und Abbau des Festzeltes.

− tal