Adventszeit
Heselbacher Weihnacht lockte zahlreiche Besucher an

28.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Lothar Prechtl
Der Heselbacher Kindergarten erfreute mit Gesang und Tanz. −Foto: Lothar Prechtl

Die Heselbacher Kirchenglocken luden die Menschen von nah und fern zur ersten Heselbacher Weihnacht auf den Kirchenvorplatz ein.

Der Heilige Nikolaus begrüßte viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. „Vergesst nicht, was Weihnachten wirklich ist: die Geburt von Jesus in Bethlehem vor mehr als 2000 Jahren“, erinnerte er die Anwesenden. Schirmherr Bürgermeister Thomas Falter (CSU) dankte Nadja Suckert, Silvia Frankerl und Konrad Resnikschek für die gelungene Organisation der Veranstaltung. Er wünschte den Besuchern schöne Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Falter steuerte dann auch selbst eine Spende zugunsten von „Flika“ bei, dem Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Amberg.

Adventliche Gedichte und Lieder

Angeführt vom Nikolaus zogen die Kinder anschließend zum Vorgarten des Gasthauses Besenhardt. Mit adventlichen Gedichten und Liedern unterhielt der Kindergarten Villa Kunterbunt die dicht gedrängten Zuschauer. Begleitet mit der Gitarre, sangen die Kinder das Lied „Am Kranz brennt a Kerzerl“, und zum Lied „Heller Stern von Bethlehem“ tanzten sie mit Ihren Erzieherinnen um den Adventskranz.

Die zahlreichen Gäste dankten es mit viel Applaus. Natürlich hatte der Nikolaus für die Kinder dann auch noch ein kleines Geschenk dabei. Für das leibliche Wohl mit Glühwein, Bratwürsten und Gulaschsuppe im Brot sorgte Wirtsfamilie Suckert.