Spenden
Hilfsaktion nach Brand in Burglengenfeld

Nach dem Großbrand in der Laßlebenstraße richtet die Stadt ein Spendenkonto ein. Viele Bürger wollen dem Eigentümer helfen.

10.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Die Feuerwehr kämpfte auch mit der Drehleiter gegen die Flammen aus einem Haus in der Laßlebenstraße. −Foto: Josef Schaller

Nach dem Großbrand vom vergangenen Donnerstag in derLaßlebenstraße in Burglengenfeldhaben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Rathaus gemeldet, um ihre Hilfe anzubieten. Das teilt Burglengenfelds Pressesprecher Michael Hitzek mit. Zudem hätten viele hilfsbereite Menschen nach einem Spendenkonto gefragt. Dieses habe die Stadt nun mit Unterstützung der Sparkasse im Landkreis Schwandorf eingerichtet. Das Konto „Stadt Burglengenfeld – Brandstelle Laßlebenstraße“ hat die IBAN DE18 7505 1040 0031 6040 85.

Die Sparkasse verzichte auf Kontoführungsgebühren, die Stadt verwaltet das Konto laut Hitzek treuhänderisch. Bei dem vom Brand Geschädigten handelt es sich um einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Der Mann sei aktuell vorübergehend untergebracht. Über gegebenenfalls benötigte Sachspenden werde gesondert informiert, sobald der Rathaus-Mitarbeiter in der kommenden Woche eine längerfristige Unterkunft bezogen hat.

In der Pressemitteilung dankt die Stadtverwaltung im Auftrag des Geschädigten allen Rettungskräften, die bei dem Brand im Einsatz waren, sowie den zahlreichen Menschen, die ihre Hilfe angeboten oder bereits geleistet haben.