Wirtschaft
In Nabburg gibt es ein neues Geschäft

Christiane Schönek und Andreas Lang beginnen dieses neue Projekt gemeinsam. Sie bieten Dekoartikel und Geschenke an.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Edgar Pielmeier
Dritter Bürgermeister Johann Kleber und Stadtpfarrer Hannes Lorenz stoßen mit Christiane Schönek und Andreas Lang (v. l.) bei der Geschäftseröffnung an. −Foto: Edgar Pielmeier

„Zeitlos“ ist der Name des neuen Geschäfts für Dekoartikel und Geschenke in Nabburg. Damit verbinden die Geschäftsinhaber „einen Gegenpol zur schnelllebigen Zeit“ und „zeitlos schöne Objekte“. Dritter Bürgermeister Johann Kleber überbrachte die guten Wünsche der Stadt zur Geschäftseröffnung und Stadtpfarrer Hannes Lorenz erteilte den kirchlichen Segen, verbunden mit der Anerkennung für den Mut zur selbstständigen Existenz.

Gesundheitliche Gründe führten bei Christiane Schönek und ihrem Partner Andreas Lang dazu, die bisherigen Berufe als Einzelhandelskauffrau und als Metallbauer aufzugeben und dieses neue Projekt gemeinsam zu beginnen. Sie stellen Objekte aus Holz und Metall her, die sie ursprünglich auf Märkten angeboten haben und nun, zusammen mit anderen Dingen, in ihrem Laden verkaufen. Dem Bauernmarkt in Perschen wollen sie auch weiterhin treu bleiben und dort mittwochs verkaufen.

Die Sanierung der Geschäftsräume gelang dank der starken Unterstützung der Familie. Seit Jahren schließen in Nabburg alteingesessene Geschäfte. Teils, weil die Gebäude sanierungsbedürftig sind oder die Kunden bleiben weg. Bürgermeister Johann Kleber betonte, dass sich die Stadt bemühe, Investoren zu finden und neue Geschäfte zu ermöglichen. Auch um den Tourismus wolle man sich stärker bemühen. Insofern ist das „Zeitlos“ sicher ein positives Signal. (tpe)