POLITIK
„Ja“ zu geplanter PV-Freiflächenanlage

Um diverse Baumaßnahmen und -vorhaben ging es in der Gemeinderatssitzung in Bodenwöhr.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Renate Ahrens
In Erzhäuser ist eine PV-Freiflächenanlage geplant. −Foto: David Ebener/picture alliance / dpa

Das Baugebiet in der Ludwigsheide, „Wohnen am Birkerl“, ist einen Schritt weiter. Das Gremium billigt den vom Ingenieurbüro Preihsl und Schwan gefertigten Entwurf des Bebauungsplans. Die Verwaltung wird nun beauftragt, die Auslegung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchzuführen.

Thema der Sitzung war auch die Photovoltaik-Freiflächenanlage in Erzhäuser. Die Änderung des Flächennutzungsplans auf dem entsprechenden Grundstück der Gemarkung Erzhäuser wurde genehmigt. Die noch vorhandene und seit längerem stillgelegte Aufbereitungsanlage mit Betriebsleiterwohnung soll abgebrochen werden. Um die baurechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer PV-Freiflächenanlage zu schaffen, ist die Aufstellung eines Bebauungsplans notwendig – auch hier stimmte der Gemeinderat zu.

Eingegangen waren außerdem Anträge auf Grundförderung für die Jugendarbeit der Vereine. Der Gemeinderat Bodenwöhr gewährt dem SV Erzhäuser-Windmais nachträglich für die Jahre 2018 490 Euro, für 2019 410 Euro und für 2020 320 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Altenschwand erhält 103 Euro für die Anschaffung eines Laptops und eines Beamers mit Lautsprecher und Zubehör.

Erfreuliches konnte Krieger auch zur Infrastruktur und zur Elektromobilität mitteilen. Die Gemeinde Bodenwöhr erhält eine Bundeszuwendung für die geplanten Ladesäulen in Höhe von bis zu 48180 Euro. Die Zuwendung gilt für die erstmalige Beschaffung und Errichtung öffentlich zugänglicher Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Das Projekt wird sich voraussichtlich auf Gesamtkosten von etwa 60200 Euro belaufen.

Ab 5. Juli wird die Schwandorfer Straße saniert und dazu komplett gesperrt. Das gab zweiter Bürgermeister Albert Krieger als Vertretung für den ersten Bürgermeister Georg Hoffmann in der vergangenen Gemeinderatssitzung bekannt. Für Anwohner ist die Zufahrt frei.

Die Bauarbeiten zur Gemeindeverbindungsstraße Neuenschwand-Kölbldorf sind zu Ende – die Straße konnte wieder freigegeben werden.