Jahresversammlung
Jubiläumsfeier ist auf 2024 verschoben

Feuerwehr Bodenwöhr besteht 2022 seit 150 Jahren. Im Herbst in zwei Jahren soll eine Geburtstagsfeier veranstaltet werden.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Albert Gleixner
Ehrenvorsitzender Georg Lehner (rechts) und Michael Forster (links) wurden von Kommandant Michael Ziegler aus dem aktiven Dienst verabschiedet. −Foto: Albert Gleixner

Das geplante große Fest zur Feier des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Bodenwöhr ist Corona zum Opfer gefallen. Trotzdem wird die Wehr in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen auf dieses Jubiläum hinweisen. Das kündigte Vorsitzender Andreas Woeckel bei der Jahresversammlung im Brauereigasthof Jacob an. Kommandant Michael Ziegler berichtete, dass die Wehr 744 Einsatzstunden geleistet habe, was in etwa auch der Schnitt in den Jahren vor der Pandemie gewesen sei.

Geburtstagsfeier im Herbst 2024

Vorsitzender Andreas Woeckel konnte zur Versammlung neben den Mitgliedern auch Pfarrer Johann Trescher, KBM Heinrich Seltl, die Bürgermeister Georg Hoffmann und Albert Krieger, sowie Ehrenvorsitzenden Georg Lehner willkommen heißen. In seinem Bericht zeichnete er die Aktivitäten des Feuerwehrvereins nach, dem 158 Mitglieder angehören.

Die Feier des für 2022 anstehenden 150-jährigen Bestehens wurde vertagt und ist bis jetzt auf 2024 verschoben. Voraussichtlich im Herbst soll speziell zum Jubiläum eine Geburtstagsfeier veranstaltet werden. Gratulationen zu Geburtstagen, Hochzeitsspalier und gesellige Termine konnten abgehalten werden. Sabine Wagner hat die Homepage neugestaltet. Woeckel dankte hier Peter Ziegler, der diese Arbeit 15 Jahre lang leistete.

Im Ausblick nannte er die Maifeier am 26. Mai, das Bürgerfest und Hammerseefest, und im September die „Lange Nacht der Feuerwehr“. Festumzüge: 11. Juni 150 Jahre FF Altendorf, 12. Juni 150 Jahre FF Münchshofen 15. Juni 100 Jahre Trachtenverein Bruck, 25. Juni 150 Jahre FF Oberköblitz. Woeckel dankte abschließend allen, die sich für die Feuerwehr Bodenwöhr eingesetzt haben.

„Die freiwillige und ehrenamtliche Feuerwehr lebt nicht nur durch ihre Einsätze und Übungen, sondern auch durch ihren sozialen Zusammenhalt“ startete Kommandant Michael Ziegler seinen Rückblick, der mit Bildern unterstützt war. Die 52 Aktiven waren zu 71 Einsätzen gerufen, davon 53 technische Hilfeleistungen, besonders durch das Unwetter und erbrachten 744 Einsatzstunden. Erwähnenswert die Übung mit der Deutschen Bundesbahn und etlichen Wehren. Drei Gruppen legten Leistungsprüfungen ab. Peter Ziegler gab die Atemschutzübungen ab an Julian Schmid, der nun auch Ausbilder Atemschutz auf Landkreisebene ist.

26 Aktive aus der Gemeinde absolvierten die MTA. Im Jahr 2021 wurden 1420 Übungs- und Ausbildungsstunden erbracht, ohne die 200 Stunden MTA-Ausbildung. Bezüglich des neuen Fahrzeugs HLF 10 sagte Ziegler, dass es im Spätherbst geliefert werde. Hier haben die Aktiven noch einiges an Arbeit vor sich. Der Ölwehr-Geräteanhänger ist derzeit bei der Wehr in Schwandorf und wird von ihr zur Einsatzstelle gebracht. Die Bodenwöhrer übernehmen dort die Geräte. Es soll aber überprüft werden, ob es dabei bleibe. Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde mit Bürgermeister Hoffmann für die Zusammenarbeit und allen, die sich für die Wehr aktiv eingesetzt haben. Besonderer Dank an Walter Geier von der Firma „Illbruck“, wie sie in Bodenwöhr genannt wird, für die großzügige Spende von 1700 Euro. Termine: 7. Mai Florianstag in Wackersdorf, 11. Juni Übung Feuerwehrschule Regensburg, 9. Juli Landkreislauf, 14. August Triathlon, Spätherbst Fahrzeugweihe.

Dank für wertvolle Stunden

Grußworte richteten dann Pfarrer Johann Trescher, Bürgermeister Georg Hoffmann und KBM Heinrich Seltl an die Versammlung. Der Pfarrer dankte für die vielen wertvollen Stunden, die geleistet wurden. Der Bürgermeister betonte, dass sich durch die Wehr Bodenwöhr sicher fühlen kann. Allein die ehrenamtlichen Stunden würden Kosten von 25 000 Euro ausmachen. KBM Seltl sagte, das Ziel müsse der Zusammenhalt sein. Übungen seien wichtig, um bei den Einsätzen gut gerüstet zu sein. Marcus Jacob von der hiesigen Brauerei spendiert der Wehr anlässlich des Jubiläums T-Shirts. (tgl)