Absichtserklärung
Jugend vereinbarte Vernetzungstreffen

Jugendvertreter aus Bayern nahmen am 6. Februar an einem Online-Kongress teil, bei dem es die landesweite Vernetzung ging.

08.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:22 Uhr
Rund 30 Jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil. −Foto: Aron Gabriel

Rund 30 engagierte Jugendliche aus ganz Bayern kamen am 6. Februar zu einem Online-Kongress zusammen. Unter dem Titel „Zusammenschluss der bayerischen Jugendvertretungen“ waren Vertreter aus mehr als 20 bestehenden Jugendvertretungen aus verschiedensten bayerischen Regionen anwesend, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Nittenau. Ziel des Onlinekongresses war es zunächst, die verschiedenen Ideen zur Gründung eines bayernweiten Dachverbandes für Jugendvertretungen vorzustellen und auszutauschen. Da die Interessen junger Menschen oft über das hinaus gehen, was auf kommunaler Ebene geschaffen wird, soll eine landesweite Vernetzung mehr Möglichkeiten geben und jeder einzelnen Jugendvertretung damit einen Mehrwert bieten. Neben dem Ziel der Dachverbandsgründung standen vor allem aber das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch im Vordergrund. Entscheidend für den gegenseitigen Austausch war definitiv die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen.

Am Kongress nahmen neben eingespielten Jugendvertretungen, wie das JuPa Erlangen, das bereits sein 20. Jubiläum feiert, auch ganz neu aufgebaute Beteiligungsformen teil, wie etwa das JuPa Nittenau, das erst im letzten Jahr seine erste Wahl veranstaltete. Ziel eines möglichen Dachverbandes soll auch sein, zu wachsen und noch mehr Jugendvertretungen zu vernetzen, beziehungsweise in weiteren Städten Initiativen zum Aufbau von Beteiligungsformen zu unterstützen. „Wir setzen es uns zum Ziel, ein ausgedehntes Netzwerk in ganz Bayern, also über alle Regionen hinweg, zu etablieren und mit dem Zusammenschluss all unserer Beteiligungsformen vor allem einander bei inhaltlichen und politischen Initiativen zu unterstützen.“, heißt es in einer Absichtserklärung, die alle beteiligten Vertreter am Ende des Kongresses unterzeichneten.

Bis Anfang März soll das Projekt nun innerhalb der Jugendvertretungen vorgestellt werden. Der Wunsch ist am 19. März die Konstituierung des Dachverbandes bei einem Präsenztreffen in Ingolstadt – und damit der Beginn von mehr landesweit vernetzter Jugendvertretung.