Vereine
Karl Bachl erhält wieder das Vertrauen

Der Schützengau Schwandorf wählte eine neue Vorstandschaft. Die Meisterschaften können heuer endlich wieder stattfinden.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Max Schmid
Die langjährigen Vorstandsmitglieder des Schützengaus Schwandorf, Ulli Wahl, Lydia Mailli und Martin Mailli (von links), wurden mit Blumen und Präsenten verabschiedet. −Foto: Max Schmid

Gauschützenmeister Karl Bachl kann seine langjährige, erfolgreiche Arbeit im Schützengau Schwandorf fortsetzen. Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim der Kronstettner Eichhornschützen wurde ihm erneut das Vertrauen ausgesprochen. Sowohl die letzte geplante Generalversammlung 2021 als auch die Schützenmeistertagungen seien den Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen, berichtete Bachl. Erfreulich sei, dass heuer wieder die Gaumeisterschaften in den Schützenheimen der Steinberger Auerhahnschützen, der Kronstettner Eichhornschützen und bei der FSG Tell durchgeführt werden konnten. Da heuer kein Gauball stattfinden werde, habe man die Siegerehrung kürzlich in Kronstetten durchgeführt.

Karl Bachl verwies in seinem Bericht auf Aus- und Weiterbildungen aktiver Schützen beim Oberpfälzer Schützenbund (OSB). Aktuell gehören dem OSB 1700 Mitglieder an, nachdem im vergangenen Jahr 21 Schützen ausgetreten sind. Das Präsidentenpokalschießen werde am 28. Mai 2022 in Pfreimd durchgeführt, hierbei werden auch die Gaukönige des Schützengaus Schwandorf vertreten sein, gab Bachl bekannt.

Drei Funktionäre traten nicht mehr an

Im weiteren Versammlungsverlauf gaben Gau-Sportleiter Silvio Ferrero, Gaujugendleiter Ulli Wahl, Gaudamenleiterin Lydia Mailli und Pistolensportleiter Karl Bachl ihre Berichte ab. Gaujugendleiter Ulli Wahl, Gaudamenleiterin Lydia Mailli und 2. Gauschützenmeister Martin Mailli gaben bekannt, dass sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. OSB-Präsident Franz Brunner leitete die anschließende Neuwahl der Gauvorstandschaft gemeinsam mit Bettina Depner und Hans-Jürgen Weigl.

Hierbei wurde Karl Bachl als Gauschützenmeister in seinem Amt für eine weitere Wahlperiode bestätigt. Zum 2. Gauschützenmeister wurde Patrick Lukas in Abwesenheit gewählt, 3. Gauschützenmeister ist Sven Ruß. Die weitere Besetzung: Schriftführerin Christa Bachl, Kassier Christoph Hauser, Gausportleiter Silvio Ferrero, Pistolensportleiter Karl Bachl, Kassenprüfer Jürgen Maier und Herbert Raß.

OSB-Präsident Franz Brunner rief zur Beteiligung am Delegiertentag am 23. Oktober 2022 in Nittenau auf. Auf Nachfrage gab Brunner bekannt, dass es für den Neubau eines elektronischen Schießstandes Zuschüsse gebe, die Höhe sei aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich hoch.

Lob für die Steinberger Auerhahnschützen

Bundestrainer Sven Ruß gab einen kurzen Einblick in die sportlichen Ergebnisse der Luftpistolenmannschaft der Schützengesellschaft Auerhahn Steinberg am See und sprach die Hoffnung aus, dass dieses Spitzenteam den OSB auch weiterhin so großartig repräsentieren könne. Gauschützenmeister Karl Bachl bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Lydia Mailli und Martin Mailli sowie Ulli Wahl für deren langjähriges Engagement im Schützengau Schwandorf und überreichte Blumen und Präsente. Außerdem bedankte er sich für die langjährige Stiftung des „Karin-Wagner-Pokals“. (smx)