Verein
Kleintierzuchtverein ehrt Mitglieder

Trotz der Pandemie gab es in der Jahresversammlung in Nittenau viel über das letzte Jahr zu berichten.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Die Vorstandschaft der Kleintierzüchter zeichnete zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein aus. −Foto: Bettina Heuberger-Bock

Anfang September fand die Jahresversammlung des Kleintierzuchtvereins, kurz KZV Nittenau, im Gasthaus Schmidbauer in Muckenbach statt. Vorsitzender Gunther Stangl eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden Alfred Rothmeier und Karl Wolfgang Brunner.

Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen erörterte der Vorsitzende Stangl seinen Bericht und gab Informationen über eine Anfrage einer Kleintierzuchtverein-Gemeinschaftszuchtanlage. Schriftführer Martin Heimgärtner verlas Auszugsweise das Protokoll des Jahres 2020 und gab den aktuellen Mitgliederstand bekannt. Der Jahresbericht 2019 liegt für Interessierte zur Einsicht bereit.

Veranstaltungen fielen aus

Auch beim Kleintierzuchtverein war das Jahr durch Corona geprägt und viele Veranstaltungen mussten ausfallen, wurde bedauert. Kassiererin Regina Walter erläuterte die Finanzen des Vereins, welche durch die Kassenprüfer Josef Prommesberger und Claudia Bauer bestätigt wurden. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden die jeweiligen Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen.

Jugendleiterin Bettina Heuberger-Bock erwähnte den Jugendtag 2021, weil es keine Veranstaltungen im Jugendbereich 2020 gab. Es wurde noch der Bericht des 1. Ringwarts, Dominik Dorrer, für Tauben, Geflügel und Ziergeflügel vorgetragen. Es folgten noch die Berichte des Tätowierwarts für Kaninchen von Andreas Scharf; Ringwarts für Vögel, Christoph Dummer; Zuchtwarts für Rassetauben, Timo Konrad; Zuchtwarts für Geflügel, Josef Stangl; Zuchtwarts für Ziergeflügel, Florian Windl, Zuchtwarts für Kaninchen und Meerschweinchen, Matthias Fuchs; Zuchtwarts für Vögel, Christoph Dummer; Zuchtwarts für Brieftauben, Dorren Scharf. Im Anschluss folgte noch der Bericht des Ausstellungsleiters Carl-Christian Brunner. Brunner verwies auch auf den Termin am 27. und 28. November der Regentalschau, der Kreisgeflügelschau sowie der Hauptsonderschau der Regensburger Tümmler.

Nach der Berichterstattung ergriff Vorsitzender Gunther Stangl das Wort und bedauerte sehr, das im Jahr 2020 so gut wie keine Veranstaltung stattfand. Das Jahr war wie auch bei vielen anderen Vereinen durch Corona geprägt und ein Vereinsleben nicht möglich. Lang geplante und liebgewonnene Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer.

Weinfest in der Vereinshalle

„Es wird Zeit das sich langsam wieder etwas bewegt und Veranstaltungen wieder stattfinden, wenn auch unter bestimmten Bedingungen“, so Stangl. So wird voraussichtlich am Samstag, 16. Oktober, ab 18 Uhr ein Weinfest in der Vereinshalle stattfinden. Wie die Jungendleitung mitteilte, fanden im Anschluss noch die Ehrungen für die lange Treue zum Verein statt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Albert, Schwarzfischer Johann und Rothmeier Alfred geehrt. Zahlreiche Mitglieder wurden für fünf, zehn, 15, 25 sowie 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss gab Petra Brunner noch Informationen zur bevorstehenden Landesverbandstagung 2022.