Spektakel für Maschkerer
Krawattenalarm in Bodenwöhr: Premiere für den Weiberfasching beim Rathaus

10.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:42 Uhr
Bürgermeister Georg Hoffmann (l.) und die Mitarbeiter der Gemeinde freuen sich zusammen mit Brunnenpärchen Bodo und Babsi auf viele Besucher beim Rathaussturm und der Party. −Foto: Mustafa Besler

Der Fasching in der Hammerseegemeinde startet nach der Zwangspause wieder durch – und das mit deutlich mehr PS als noch vor Corona. Am Unsinnigen Donnerstag wird erstmals unter den Motto „Krawattenalarm“ beim Rathaus gefeiert.

Mit der Premiere eines Seniorenfaschings Mitte Januar, die sich eines tollen Zuspruchs erfreute, läutete der Generationenbeirat mit der Faschingsgesellschaft D’Rummlfelser aus Fischbach die Saison ein.

Ein Faschingskracher war wieder einmal der Sportlerball des SV Erzhäuser, der unter dem Motto „Nightmare – die Nacht des Grauens“ am letzten Januarsamstag die vielen Gäste in die Welt der Vampire, Werwölfe, Zombies, Hexen, Dämonen oder Mumien entführte.

Der TV Bodenwöhr organisiert am morgigen Sonntag wieder seinen beliebten Kinderfasching für die kleinen Maschkerer in der Hammerseehalle.

Da am Unsinnigen Donnerstag die Hochphase des Faschings erst anbricht, kommt es am 16. Februar zu einer weiteren Premiere: Unter dem Motto „Krawattenalarm“ laden Bürgermeister Georg Hoffmann und seine Mitarbeiter zu Weiberfasching ab 14.30 Uhr alle Faschingsfans zu einem närrischen Spektakel auf dem Parkplatz zwischen der Gemeindeverwaltung ein. Jubel, Trubel sowie Heiterkeit sollen am „nasch’n Pfinsta“ einkehren und vor allem die Frauen das Sagen haben.





Auch wenn kein Maskenzwang herrscht, hofften die Organisatoren auf ein bunt maskiertes und ausgelassenes Partyvolk, das hinter dem Rathaus feiert. Als besonderer Höhepunkt wird die FG D’Rummlfelser aus Fischbach das Rathaus stürmen und für die närrische Zeit das Zepter übernehmen. Der Elternbeirat der Grundschule wird die Bewirtung mit Getränken und Bratwurstsemmeln übernehmen. Solange der Vorrat reicht erhalten alle Damen im Kostüm und als Damen verkleidete Herren ein Döschen Prosecco umsonst. Zudem gibt es für alle Besucher Gratis-Krapfen. Gefeiert wird solange der Vorrat reicht und die Besucher Lust haben.

Es ist das erste Mal, dass die Gemeinde zu einem Weiberfasching einlädt. Sollte die Veranstaltung Zuspruch finden, könnte sie fest im Veranstaltungskalender der Gemeinde aufgenommen werden.

− tal