Corona in Schwandorf
Landratsamt: Neue Impfstoffe sind bald verfügbar

02.09.2022 | Stand 02.09.2022, 17:56 Uhr
Für beide Standorte des Impfzentrums sind zusätzliche Vakzine angekündigt. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Das Angebot steht „voraussichtlich übernächste Woche“ bereit. Die Corona-Inzidenz im Kreis Schwandorf liegt leicht über dem Bayern-Schnitt.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis bleibt in etwa im bayerischen Schnitt. Wie das Landratsamt mitteilt, gab es am Mittwoch 67 neue Fallmeldungen, am Donnerstag 69 und am Freitag bis 12 Uhr 47 bekannt gewordene neue Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf liege aktuell bei 231,7 Fällen pro 100.000 Einwohner und damit leicht über der bayernweiten Inzidenz von 222,7 Fällen pro 100.000 Einwohner, die vom Robert-Koch-Institut am Freitag für Bayern angegeben werde.

Nach Angaben des Landratsamts werden in Kürze neue Impfstoffe erwartet: Zum einen werde Valneva, ein Totimpfstoff, der jedoch noch auf den Wildtyp Covid-19 ausgelegt sei, zum Einsatz kommen. Zum anderen werde es jeweils einen an die Omikron-Varianten angepassten mRNA-Impfstoff von Biontech und Moderna geben.

Die Verantwortlichen der Impfzentren treffen aktuell die Vorbereitungen für das Angebot dieser Impfstoffe, die voraussichtlich ab der übernächsten Woche zur Verfügung stehen werden.

Genauere Informationen, wann und wo die Impfstoffe erhältlich sein werden, soll es „baldmöglichst“ geben. Zur Einführung sind Aktionstage an beiden Standorten geplant.