Vorstandschaft gewählt
Leonberger Burschenverein Deutsche Eiche hat eine neue Spitze

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Die frisch gewählte Vorstandschaft freut sich auf ihre künftigen Aufgaben. Angeführt wird sie nun von Nico Wolf, der die Funktion von Jonas Meier übernahm (beide mit Ordner). −Foto: Markus Sendbühler

Nico Wolf heißt der neue Vorsitzende des Burschenvereins „Deutsche Eiche“ Leonberg. Sein Vorgänger Jonas Meiner trat nach fünf Jahren an der Spitze nicht mehr an. Die Generalversammlung stand damit im Zeichen der Veränderung und einer neuen Generation.

Wolf ist 22, sein ebenfalls neu gewählter Stellvertreter Leo Wallinger 20 Jahre alt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab Meier das Amt an seinen Nachfolger. „Ich habe die Funktion des Vorsitzenden immer mit Freude und Elan ausgeführt. Man muss aufhören, wenn es am schönsten ist“, lautete sein Fazit.

Bauhofkirwa und Jubiläumsfest waren voller Erfolg

In seinem letzten Bericht ließ er die vergangenen Jahre Revue passieren. Auf diese könne man „mit Stolz“ zurückblicken. Als Meilensteine nannte Meier die Wiedereinführung der „Bauhofkirwa“ sowie die gelungene Planung und Durchführung des150-jährigen Gründungsfestes im vergangenen Jahr.

Das Vereinsjahr 2022 selbst sei sehr abwechslungsreich gewesen. Der Verein zeigte Flagge bei verschiedensten Festbesuchen, konnte bei den Burschenfesten in Zeitlarn und Ponholz den Meistpreis feiern. Dazu kamen Aktivitäten wie der Palmator oder eine Brauereibesichtigung in Naabeck. Eigene Veranstaltungen wie die Bauhofkirwa oder die Burschenkirwa im St. Clemenshaus seien bestens besucht gewesen. Der Mitgliederstand liege laut Meiner über der 100er-Marke.

Neue Vorstandschaft freut sich auf ihre Aufgaben

Abschließend bedankte sich der scheidende Vorsitzende bei allen Vereinsmitgliedern und der Vorstandschaft für ihre Treue zum Verein und wünschte der neuen Vorstandschaft gemäß dem Leitspruch des Vereins „Einigkeit ein festes Band, hält zusammen Leut’ und Land“ alles Gute und bestes Gelingen für die Zukunft.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Nico Wolf, Stellvertreter Leo Wallinger. Kasse: Andreas Humbs, Stellvertreter Alexander Wolf. Schriftführer: Wolfgang Demleitner, Stellvertreter Joseph Kosch. Fahnenabordnung: Mike Voithenberger, Florian Birkenseer, Tobias Huber. Die Kasse prüfen Jonas Meier und Tim Neudecker.

− bxh