Einsatzkräfte
Löschifanten stärken die Burglengenfelder Feuerwehr

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:28 Uhr
Stefan Barte
Die kleinen Gründungsmitglieder der Löschifanten Burglengenfeld hatten keine Scheu vor der Feuerwehrführung der FF Burglengenfeld und zeigten sich neugierig auf die zu entdeckende Feuerwehrwelt. −Foto: Stefan Barte

Bereits im Juli hatte sich am „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr abgezeichnet, dass reges Interesse an der Blaulichtorganisation besteht. Insbesondere die vielen Kinder stürmten die aufgebauten Mitmachstationen in Scharen. Die Führungscrew reagierte auf diesen Zuspruch und forcierte daher die Gründung einer Kinderwehr.

Nach regen Diskussionen war der Gruppenname gefunden. Mit den Löschifanten wird die FF Burglengenfeld seit Samstag nun offiziell durch die Kleinsten aktiv verstärkt. Dritter Bürgermeister Sebastian Bösl überreichte dazu seitens der Stadt eine Gründungsurkunde an den Kommandanten, Michael Prehn. Verbunden war damit eine Startfinanzspritze von 1000 Euro, um eine Erstausstattung an kindgerechten Feuerwehrgeräten sicher zu stellen.

Anschließend stellte sich die künftige Leiterin der Kindergruppe, die 28-jährige Berufsfeuerwehrfrau Theresa Hecht, den zahlreich anwesenden Kindern und Eltern vor. Sie wird mit ihrem Team fortan jeden zweiten Samstag im Monat von 14 bis 15.30 Uhr mit den 6- bis 11-Jährigen ein buntes, kindgerechtes Programm gestalten. Der erste Gruppentermin ist auf den 8. Oktober festgelegt. Nach der Vorstellungsrunde wurden bereits 22 Aufnahmeanträge gezählt. Die Höchstzahl ist organisatorisch auf 25 Kinder begrenzt. Weitere Aufnahmeanträge werden in einer Warteliste geführt.

− bbs