Gründungsjubiläum
Meißenberg: FFW sagt Fest komplett ab

Zunächst hatten die Feuerwehrler ihr 125-Jähriges im Jahr 2020 feiern wollen, dann 2022. Doch auch daraus wird nichts.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:20 Uhr
Die Meißenberger und ihre Patenfeuerwehr aus Kleinwinklarn (hier beim Patenbitten 2019) waren voller Vorfreude auf das große Fest in Meißenberg, ebenso die Schirmherrn um Bürgermeister Martin Birner. −Foto: Bettina Niggel

Lange hat der Festausschuss der FFW Meißenberg diese Entscheidung hinausgezögert. Letztlich aber scheint sie unausweichlich: Die Meißenberger sagen ihr Fest zum 125. Geburtstag ihrer Wehr, das sie schon von Pfingsten 2020 auf Ende Juni 2022 verschoben hatten, komplett ab. „Für uns ist das richtig tragisch“, sagt Vorsitzender und Festleiter Michael Deml der Mittelbayerischen. „Wir haben viel Zeit und auch Geld in die Planungen investiert.“

Deml erinnert sich noch gut an jene Sitzung Anfang März 2020, in der die Meißenberger entschieden hatten, die Notbremse zu ziehen. Manche Mitglieder glaubten damals, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, noch fest daran, dass sie Pfingsten 2020 feiern können. Das Programm war festgezurrt, die zwölf Festdamen, die 17 Festkinder, Festmutter Juliane Winter und Festbraut Kathrina Schneeberger hatten sich mit neuer Tracht ausgestattet. Doch am Ende der Sitzung war klar: Vorerst wollten die Meißenberger die Vorarbeiten stoppen. Wenig später beschlossen sie mit Festwirt Alois Hamperl,das Jubiläum auf 2022 zu verschieben.

Gibt es Hoffnung für das Jahr 2025?

Heute kann sich in Meißenberg niemand vorstellen, dass am neu anvisierten Termin wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden kann. „Das stimmt natürlich viele von uns traurig“, erzählt Deml. „Daher können wir uns vorstellen, für das 130-Jährige im Jahr 2025 einen neuen Anlauf zu unternehmen.“ Vorausgesetzt, es finden sich wieder derart viele Unterstützer im Festausschuss sowie viele Festdamen. Ohne sie lasse sich eine solche Großveranstaltung nicht stemmen, unterstreicht der Festleiter. Er ist seinem Team, demPatenverein aus Kleinwinklarnund den Schirmherrn für das Geleistete sehr dankbar.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Einen Stimmungstest für ein Fest 2025 dürfte es noch 2022, bei der Jahresversammlung mit Vorstandschaftswahl, geben. Deml wünscht sich, dass sich sein bisheriges Team möglichst wieder komplett zur Wahl stellt, obwohl es zuletzt schwierig war, die Gemeinschaft zu pflegen. In größerer Runde hatten sich die Feuerwehrler in den vergangenen zwei Jahren nur bei Einsätzen getroffen.