Veranstaltung
Mittelaltermarkt Neunburg ist mit neuen Ideen zurück

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr
Zu den 30 Händlern haben sich 24 Gruppen angemeldet, die im Stadtpark ihr Lager aufschlagen werden. −Foto: Agnes Jonas

Von 29. bis 31. Juli hält der Mittelaltermarkt mit Hussitenlager wieder Einzug im Neunburger Stadtpark. Die neuen Organisatoren Jessica Binder und Matthias Eckl-Binder haben die Zeit genutzt, um an dem Konzept zu feilen. Eine Neuerung ist der Auftakt am Freitag.

„Wenn heuer schon das Festspiel wieder ausfällt, sind wir froh, zumindest mit dem Markt dem Festspielverein wieder etwas Öffentlichkeit verleihen zu können“, sagt Mattias Eckl-Binder. 2019 hatten die zwei Organisatoren die Aufgabe von Karin und Franz Binder übernommen, konnten ihre frischen Ideen wegen Corona aber nicht sofort umsetzen.

Eine davon ist eine stärkere Ausprägung als Musikevent. Gleiches gilt für die Aufwertung der Seebühne, die heuer einen eigenen Ausschank erhält. Dort werden auch die namhaften Gruppen auftreten. Den Auftakt machen am Freitag „Sagensang“. Mit ausschließlich eigenen Liedern wollen sie unter anderem die Stimmung der See-Illumination untermalen. Mit „Satyrias“ kommt am Samstag eine Mittelalter-/Folkband, die mit ihrer Musik zwischen Tradition und Moderne wandelt. Gleiches gilt für „Zwielicht“. Die Band agiert mit einem großen Instrumentarium und mehreren Sängerinnen und Sängern. Vertreten sind wieder die Gruppe „Donnerkeil“ und die Hofmusik. Unterhalten wird das Publikum am Freitag außerdem durch die Perchtengruppe Schwarzachtal Pass und am Samstag durch die Feuershow von Ameno Signum.

Drei Fechtgruppen sind eingeplant – darunter die neu gegründete Fechtgruppe des Festspielvereins, die ihr Debüt geben wird. Zum Rahmenprogramm gehören kleine Festspielszenen, mit denen die Besucher bereits auf die neue Saison 2023 eingestimmt werden sollen. Mit „Hanffladen“ und Braten aus dem Smoker gibt es kulinarisch Neues zu entdecken.

Zum genauen Programm des dreitägigen Treibens im Neunburger Stadtpark geht es hier.

Der Mittelaltermarkt ist am 29. Juli von 18 bis 24 Uhr, am Samstag, 30. Juli, von 11 bis 24 Uhr und am 31. Juli von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene für einen Tag vier Euro, für drei Tage sieben Euro; für Kinder einen bzw. zwei Euro.

Für Kinder unter Schwertmaß und historisch Gewandete ist der Eintritt frei.

− ggo