Kindergaststätte
Montessori Kinderhaus tut was für Bienen

Mädchen und Buben aus Rappenbügl kamen beim Wettbewerb unter die ersten zehn Kindergärten. Sie legten auch ein Sandarium an.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Erzieherin Olga Hirschfeld (v. r.) und Melanie May, Einrichtungsleitung, stellen ihr Sandarium vor, das sie mit den Kindern anlegten. −Foto: Melanie May

Stolz zeigen die Kinder vom BRK Montessori Kinderhaus Rappenbügl ihre Urkunde, die sie bei der Siegerehrung des bundesweiten Pflanzwettbewerbs „Deutschland summt“ erhielten. Mit der Idee, den Gartenbereich insektenfreundlich zu gestalten und ein Sandarium im Außenbereich anzulegen, kam das Kinderhaus unter die ersten zehn Kindergärten bundesweit. Wie das Kinderhaus mitteilt, konnten dank der Pflanzenspende von Garten und Landschaftsbau Hochmuth neben dem Nistplatz für Wildbienen, auch Beerensträucher, ein Apfelbaum sowie Kräuter in den beiden Hochbeeten gepflanzt und eine Wildblumenwiese ausgesät werden. Zudem wurden pädagogische Angebote zum Thema Bienen und Insekten angeboten, wodurch die Kinder sich mit dem Thema beschäftigen konnten.