Fest
Muschenried plant Jahrfeier

2022 schreibt der Ort 750 Jahre Geschichte. Die Jubiläumsfeier wird vom 26. bis 29. Mai auf dem Festplatz stattfinden.

21.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Alte Ansicht von Muschenried −Foto: Verlag Hans Pernat

„Muschenreyt wo 5 Mann sitzen.“ Dieser Vermerk im herzoglich niederbayerischen Salbuch gibt im Jahr 1270 den ersten urkundlichen Hinweis auf die Existenz des Ortes Muschenried, heute ein Ortsteil der Marktgemeinde Winklarn.

Auch damals ging es um das „liebe Geld“.“ Als vierte von zehn „Zugehörungen“ zum Amte Schneeberg (Altenschneeberg) galt es „ein halbes Pfund und zehn Pfennige“ als Steuer zu entrichten. Mit Berufung auf diese Niederschrift möchte der Ort im Jahr 2022 750 Jahre Ortsgeschichte feiern. Bereits vor 50 Jahren fand an Pfingsten 1972 eine 700-Jahrfeier statt. An vier Tagen beging Muschenried unter der Regie von Freiwilliger Feuerwehr und Burschenverein ein Heimatfest.

Der erste Schritt für die Feierlichkeiten 2022, war die Bildung einer Vereinsgemeinschaft GbR. Dieser gehören die Ortsvereine Freiwillige Feuerwehr, Gartenbauverein, Krieger-und Soldatenkameradschaft Muschenried/Haag, Kreuzbergschützen und der Frauenbund an. Nach der Gründung eines Festleiterteams und eines 32-köpfigen Festausschusses starteten die Muschenrieder in die Planungsphase.

26. Mai:27. Mai:28. Mai: 29. Mai:
Standkonzert am Karl-Gratzl-Brunnen. Anschließend spielt die Band „Rotzlöffel“.Am Freitag spielen die „Urwaidler“ .Kunst- und Handwerkermarkt, Oldtimer-Ausstellung, Auftritt der „Waidlerpower“.Blaskapellen aus der Region und Böllerschützengruppen.

Die Jubiläumsfeier geht vom 26. bis 29. Mai 2022 auf dem Festplatz über die Bühne. Verschiedene Arbeitsgruppen befassen sich mit den Themen Musik, Werbung, Sicherheit und Chronik. Die Verantwortlichen haben die Fundamente für ein abwechslungsreiches Programm gelegt, das dem 750-Jahre Jubiläum gerecht werden soll. Am Donnerstag, den 26. Mai, fällt der Startschuss mit einem Standkonzert am Muschenrieder Wahrzeichen, dem Karl-Gratzl-Brunnen. Anschließend ist „Bayerisch Rocken“ mit den Rotzlöffeln angesagt. Die Jugend kommt am Festfreitag unter der Regie der „Urwaidler“ auf ihre Kosten. Als „Heimattag“ startet der Samstag mit einem Kunst- und Handwerkermarkt, außerdem werden Oldtimer für Farbtupfer sorgen. Abends können sich die Gäste auf die Band „Waidlerpower“ freuen.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag steht im Zeichen von Blasmusik und Böllerschüssen. Vier Blaskapellen aus der Region sind im Einsatz beim Festgottesdienst, dem großen Böllerschützentreffen und beim Festausklang. Für Furore sorgen die Böllerschützengruppen, die nachmittags für beeindruckende Schießdarbietungen zuständig sind. Nachdem die Kreuzbergschützen eine Bewerbung auf den Weg gesandt haben, liegt nun die Zusage des Oberpfälzer Schützenbundes für die Ausrichtung des Oberpfälzer Böllerschützentreffens zum Jubiläumsfest vor. Zusätzlich warten Höhepunkte wie Entenrennen auf dem Wolfsbach, Maßkrug-Challenge und eine Feuershow auf die Besucher.