Nach Satzungsänderung
Museumsverein Mappach hat jetzt zwei gleichberechtigte Vorsitzende

01.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Agnes Feuerer
Der neu gewählte Vorstand um Inge Gleixner (l.) und Robert Feuerer (r.), zusammen mit den Mitgliedern, die für ihre Treue geehrt wurden. −Foto: Agnes Feuerer

Die Jahresversammlung des Museumvereins, die am Freitag über die Bühne ging, war geprägt von einer Satzungsänderung, die sich auch direkt auf die Wahl des Vorstands auswirken sollte.

Vorsitzende Inge Gleixner erinnerte zu Beginn an die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab bekannt, dass der Verein momentan 227 Mitglieder zählt. Im abgelaufenen Jahr hätten die Mitglieder wieder eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen abgearbeitet. Hier nannte Gleixner insbesondere die Museumseröffnung und die Vatertagsfeier, die naturkundliche Wanderung am 15. August, das Karpfenessen zur Ägidiuskirwa, die Erntedankfeier mit ökumenischer Andacht und vier Vorstellungen des Kultur- und Festspielvereins.

Auch am Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt in Bruck beteiligte sich der Verein. Außerdem ist das Museum von April bis Oktober jeden Sonntag geöffnet, was die Mitglieder ebenfalls fordert. Zusätzlich waren in 2022 viele Gruppenbesuche zu bewältigen. Gleixner betonte, dass all diese Arbeiten ohne einen funktionierenden Vorstand und die vielen fleißigen Helfer nicht zu schultern seien.

Das könnte Sie auch interessieren:Lösung gefunden: Postfiliale in Bruck zieht bald um

Bürgermeisterin Heike Faltermeier betonte in ihrem Grußwort, dass es in Bruck wohl kaum einen Verein gebe, der so viele Aktivitäten aufzuweisen habe. Der Heimat- und Museumsverein bereichere wie kaum eine andere Institution das kulturelle Leben im Markt. Bei Problemen werde sich auch künftig stets ein offenes Ohr haben, sagte sie.

Konrad Gleixner legte einen ausführlichen Kassenbericht vor, und die Kassenprüfer Herbert Mück und Walter Engelhard bescheinigten ihm eine korrekte Führung.

Dieses Ergebnis brachte die Neuwahl

Anschließend wurde die Satzungsänderung besprochen. Der Vorstand wollte die Satzung dahingehend geändert haben, dass es künftig nicht nur einen, sondern zwei gleichberechtigte Vorsitzende geben kann. Dieser Antrag wurde einstimmig befürwortet.

Die anschließende Neuwahl brachte dieses Ergebnis: Gleichberechtigte Vorsitzende sind Inge Gleixner und Robert Feuerer. Stellvertreter Anton Baier, Kassier Gisela Höcherl, Schriftführerin bleibt Sefanie Palmer. Museumsleiter ist unverändert Michael Eberl. Die Beisitzer sind: Hans Baier, Franziska Baier, Claudia Bierler, Konrad Gleixner, Stefan Rötzer, Petra Weinfurtner Christof Wiendl und Karl Wiendl. Die Kasse wird in den nächsten drei Jahren von Adreas Palmer und Florian Weinfurtner geprüft.

Robert Feuerer stellte das Programm für 2023 vor

Anschließend gab Robert Feuerer einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2023. Es wird wieder alle bekannten Aktivitäten, wie die Vatertagsfeier, die Naturkundliche Wanderung oder die Erntedankfeier geben. Als Besonderheit merkte er an, dass zum Fischessen bei der „Ägidikirwah“ auch wieder die Eröffnung der Karpfensaison des Seenlands stattfinden wird und der Kultur- und Festspielverein im Oktober wieder vier Theateraufführungen plant.

Abschließend konnten noch Johann Baier, Anton Bauer, Andreas Fischer, Ewald Gleixner, Anton Glomann, Gerd Habermeier, Roswitha Heimerl, Jürgen Hofmann, Markus Jacob, Margot Pinapfel und Margit Schuierer für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Seit 30 Jahren gehört Herbert Mück dem Verein an.

− taf