Großeinsatz mit Hubschrauber
Newsblog: Mehrere Brände im Schwandorfer Landratsamt - Täter flüchtig

05.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:26 Uhr
Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr am Dienstagabend im Schwandorfer Landratsamt. −Foto: Kellermeier

Im Schwandorfer Landratsamt sind am späten Dienstagabend mehrere Brände gelegt worden. Das teilte ein Polizeisprecher mit. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Täter ist flüchtig.

(Einen Liveticker mit allen aktuellen Entwicklungen finden Sie am Ende des Berichts)

Franz-Xaver Michl, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf, sprach kurz nach Mitternacht von einem „besonders schweren Fall des Einbruchs ins Landratsamt“. Bei der Tat seien im Gebäude auch zwei Brandstellen entstanden. Über die aktivierte Brandmeldeanlage war auch die Alarmierung erfolgt.

Hubschrauber kreist über dem Landratsamt

Die Polizei umstellte das Gebäude und durchkämmte das ganze Landratsamt nach dem flüchtigen Täter - ohne Erfolg. „Er konnte im Objekt nicht angetroffen werden“, sagte Michl. „Mit starken Kräften“, wie der Polizeisprecher es formuliert, wurde auch die Umgebung geprüft. Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera kreiste zeitweise über dem Landratsamt. Zudem war ein Hundeführer im Einsatz. Der Täter konnte allerdings nicht gefunden werden.

Zum Motiv gibt es bislang keine Hinweise. Die ganze Nacht über waren Spuren gesichert worden. Die Kripo Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Das Landratsamt und auch die Zulassungsstelle bleiben am Mittwoch geschlossen.

Alle Entwicklungen rund um die Brände im Landratsamt Schwandorf lesen Sie in unserem Liveticker

− ade/age