Kirche
Pfarrei nimmt neue Ministranten auf

Die Schwandorfer Pfarrei St. Jakob nimmt drei neue Minis in ihrer Mitte auf. Den ersten Dienst absolvierten sie mit Bravour.

01.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Drei der fünf neuen Ministranten in der Schar der Aktiven. Vorne von rechts: Jule Betzlbacher, Valentin Bäuml und Benjamin Jobst. −Foto: Irene Duscher

Neue Ministrantinnen und Ministranten werden in der Pfarrei St. Jakob begrüßt. Die Pfarrei St. Jakob kann sich über den Zuwachs von drei Ministrantinnen und zwei Ministranten freuen. Es sind Jule Betzlbacher, Valentin Bäuml und Benjamin Jobst. Jasmin Varnei und Lea Elsinger konnten daran leider nicht teilnehmen. Die neuen Minis wurden nach guter Vorbereitung durch die Oberministranten im Sonntagsgottesdienst in die Schar der Messdiener aufgenommen. Dazu gehörte das Anlegen der Gewänder und ein gemeinsames Gebet. Pfarrer Monsignore Hans Amann brachte die Freude über die neuen Ministranten zum Ausdruck und erklärte diesen wertvollen Dienst vor der versammelten Gemeinde. Er überreichte zusammen mit einem Oberministranten den Ministrantenausweis und ein kleines Geschenk. Der Gottesdienst war auch gleich der erste Dienst der Neuen, den sie mit Bravour absolvierten.

Die Zeit bringt es mit sich, dass sich auch Ministranten aus unterschiedlichen Gründen aus diesem Dienst verabschieden, berichtet die PR-Referentin der Pfarrgemeinde St. Josef. Monsignore Amann bedankte sich mich herzlichen Worten und kleinen Dankesgaben bei Antonia Füßl, Carolin Matthes, Johannes Berner, Marius Klatt, Noah Klatt und Luisa Burggraf. Den längsten Dienst mit 17 Jahren leistete Carolin Matthes, die zusätzlich noch einen Blumenstrauß erhielt.