Nittenau/Fischbach
Pfarreien ziehen Jahresbilanz

Pfarrer Adolf Schöls hat die Jahresstatistik der Pfarreiengemeinschaft Nittenau-Fischbach im Pfarrbrief veröffentlicht.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Sechs Kinder wurden heuer in der Pfarreiengemeinschaft Nittenau-Fischbach getauft (Symbolbild). −Foto: David Ebener/picture alliance / dpa

Demnach zählt die Pfarreiengemeinschaft in Nittenau 5151 Katholiken.

Die Zahl der Gottesdienstteilnehmer wurde an zwei Sonntagen erfasst. Am zweiten Sonntag in der Fastenzeit kamen 301 Gläubige und damit 5,8 Prozent der Katholiken in die Kirche. Am zweiten Sonntag im November wurden 434 Gottesdienstbesucher gezählt – 8,4 Prozent der Katholiken.

Erstkommunion feierten im abgelaufenen Jahr 59 Kinder und die Firmung 119 Jugendliche. Zwei Paare gaben sich 2021 in der Kirche das Eheversprechen und 46 Kinder erhielten die Taufe. 48 Kirchenaustritte wurden gezählt, der eine Kirchenaufnahme gegenübersteht. 76 Katholiken starben im abgelaufenen Jahr.

In Fischbach belief sich die Zahl der Katholiken auf 1024. Die Zahl der Gottesdienstteilnehmer lag am zweiten Sonntag in der Fastenzeit bei 96 und am zweiten Sonntag im November bei 95, was jeweils einem Anteil von 9,3 Prozent der Gesamtzahl der Katholiken in Fischbach entspricht. Die Erstkommunion feierten 17 junge Christen, kirchliche Eheschließungen gab es nicht.

Bei der Taufe wurden sechs Kinder in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen, die sieben Personen durch ihren Kirchenaustritt verließen. Verstorbene wurden im abgelaufenen Jahr 15 gezählt.