Schwarzach und Unterauerbach
Pfarrvikar Emmanuel Okoro freut sich auf seine neue Aufgabe

22.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Nach der Abendmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus begrüßte Bürgermeister Franz Grabinger (r.) den neuen Seelsorger Emmanuel Okoro im Namen der Gemeinde Schwarzach. −Foto: Anton Grabinger

Emmanuel Okoro ist der neue Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaft Schwarzach-Altfalter, Kemnath und Unterauerbach. Der 42-Jährige stammt aus Nigeria.

Bürgermeister Franz Grabinger hieß den Seelsorger nach der Abendmesse in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus Unterauerbach herzlich willkommen. Bürgermeister Grabinger freute sich, dass der Seelsorger zusammen mit Pfarrer Walter Hofmann „künftig einen Großteil der katholischen Bevölkerung der Gemeinde Schwarzach seelsorglich betreut“.

Grabinger begrüßte den neuen Pfarrvikar namens der Gemeinde und freute sich auf ein gedeihliches Miteinander von politischer Gemeinde und den Pfarrgemeinden. Pfarrer Emmanuel Okoro, der jetzt im Pfarrhaus in Schwarzach wohnt, stammt aus einer großen Familie mit acht Kindern in Nigeria. Im August 2010 wurde der heute 42-Jährige im Bistum Okigwe in seiner Heimat Nigeria zum Priester geweiht. Nach sechs Jahren als Seelsorger, Schulleiter und Lehrer in seiner Heimatdiözese schickte ihn sein damaliger Bischof im Jahr 2016 für ein Masterstudium in Theologie nach Salzburg. Von dort kam Pfarrer Okoro im Februar 2019 nach Deutschland, wo er zunächst zur besonderen Verwendung im Bistum Regensburg tätig war.

Eingesetzt war Pfarrer Okoro in dieser Zeit in der Pfarrei Viechtach im Landkreis Regen. Pfarrer Okoro, der sehr gut deutsch spricht, freute sich im Gespräch mit Bürgermeister Franz Grabinger darauf, ein Teil der Glaubensfamilie und der Pfarreiengemeinschaft zu werden.

Die Unterstützung der Gläubigen und deren Gastfreundschaft seien ihm sehr wichtig. Er freue sich darauf, möglichst alle Gläubigen persönlich kennenzulernen und eine wunderbare und fruchtbare Zeit in der Pfarreiengemeinschaft zu erleben.

− sgb